Foto von Frank Schwabe vor dem Reichstagsgebäude
Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Wahlergebnisse der Bundestagswahlen

Wahlergebnis 2013

Frank Schwabe zieht zum dritten Mal als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises 122 in den Bundestag ein. Bei der Bundestagswahl 2013 konnte er sein Ergebnis im Vergleich zu 2009 leicht steigern und bekam 45,2 % aller Erststimmen aus Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop.

Statistische Angaben zur Bundestagswahl 2013

Wahlkreis 122

Recklinghausen I

Wahlberechtigte:

172.167

Wahlbeteiligung:

71,1 %

Liste der Erststimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

Frank Schwabe, SPD

45,2 %

Philipp Mißfelder, CDU

34,3 %

Die Linke

6,1 %

Grüne

5,1 %

AfD

3,3%

Sonstige

5,9 %

Liste der Zweitstimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

SPD

39,8 %

CDU

33,8 %

Die Linke

6,8 %

Grüne

6,4 %

AfD

4,5%

FDP

3,4 %

Sonstige

5,3 %

Wahlergebnis 2009

Frank Schwabe ist zum zweiten Mal der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises 122. Bei der Bundestagswahl 2009 bekam er 43,1 % aller Erststimmen aus Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop.

Trotz des massiven Stimmverlustes der SPD im Bundestrend schneidete Frank Schwabe gut ab und landete unter den Top 10 der Erststimmenergebnisse der SPD-Bundestagsabgeordneten in Deutschland.

Statistische Angaben zur Bundestagswahl 2009


Diagramm BTW 2009
Diagramm BTW 2009

Wahlkreis 122

Recklinghausen I

Wahlberechtigte:

174.767

Wahlbeteiligung:

70,1 %

Liste der Erststimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

Frank Schwabe, SPD 43,1 %
Philipp Mißfelder, CDU 30,7 %
FDP 7,4 %
Grüne 6,4 %
Die Linke 10,5 %
Sonstige 1,9 %


Liste der Zweitstimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

SPD 35,5 %
CDU 28,3 %
FDP 11,0 %
Grüne 8,1 %
Die Linke 11,6 %
Sonstige 5,5 %

Wahlergebnis 2005

Frank Schwabe ist der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises 122. Bei der Bundestagswahl 2005 bekam er 55,7 % aller Erststimmen aus Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop:

Statistische Angaben zur Bundestagswahl 2005

Graphik Wahlergebnis 2005 Erststimmen RE 1
Wahlergebnis 2005_3


Wahlkreis 122

Recklinghausen I

Wahlberechtigte:

176.449

Wahlbeteiligung:

77,2 %

Liste der Erststimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

Frank Schwabe, SPD 55,7 %
Philipp Mißfelder, CDU 31,0 %
FDP 3,6 %
Grüne 3,1 %
Die Linke 5,4 %
NPD 1,2 %

Liste der Zweitstimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

SPD 50,7 %
CDU 28,4 %
FDP 6,2 %
Grüne 5,7 %
Die Linke 6,3 %
NPD 0,9 %

Eine genaue Auflistung der Wahlergebnisse zur Bundestagswahl 2005 der einzelnen Städte können Sie über die folgenden Links abrufen: