Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Trauer über den Tod eines Visionärs der Emscher-Lippe-Region

01.08.2014

Frank Schwabe erklärt zum Tod von Hans Ettrich:

"Mit Hans Ettrichs Tod verliert die Region einen großen Sozialdemokraten und einen der prägenden politischen Gestalter seiner Heimatstadt Castrop-Rauxel und des Kreises Recklinghausen. Er hat sich verdient gemacht als Sozialdemokrat, war u.a. 18 Jahre Vorsitzender und zuletzt Ehrenvorsitzender der Castrop-Rauxeler SPD. Und er war als Bürgermeister von Castrop-Rauxel und Landrat des Kreises Recklinghausen Architekt der Entwicklung der Region. Er dachte schon früher in regionalen Bezügen und über Kirchtürme hinweg als andere. Manche seiner Ideen konnten erst später verstanden werden. Seine hervorragenden Kontakte insbesondere in die Landespolitik haben manches Projekt für die Region gesichert. Die Stadt und der Kreis verlieren einen überzeugten Sozialdemokraten und politischen Visionär und Pragmatiker zugleich. Es war "Mister Emscher-Lippe"."