Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Ehemaliger griechischer Ministerpräsident Papandreou unterstützt Frank Schwabe

16.09.2021

Prominente Unterstützung bekommt der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD). Beim Endspurt im Wahlkampf wird ihn der ehemalige griechische Ministerpräsident Giorgos A. Papandreou unterstützen. Auf dem zweitägigen Programm stehen zahlreiche Termine. Schwabe und Papandreou werden gemeinsam an Infoständen in den drei Wahlkreis-Städten präsent sein, an Aktionen im Straßenwahlkampf teilnehmen und gemeinsam ein Fußballspiel besuchen. Höhepunkt des Besuchs ist die Teilnahme an einer Veranstaltung der Griechischen Gemeinde in Castrop-Rauxel zum Thema „Europa“.    

In Recklinghausen werden Frank Schwabe und Giorgos Papandreou am Freitag das Recklinghäuser Ikonen-Museum besuchen und sich über die Entstehungsgeschichte des Museums und die bedeutendste Sammlung ostkirchlicher Kunst außerhalb der orthodoxen Länder informieren. Am Samstagvormittag werden beide am Infostand in der Altstadt sein.

Auf Einladung der griechischen Gemeinde besucht Papandreou am Samstag das griechische Kulturzentrum AGORA in Ickern. Die Veranstaltung beginnt am Samstag ab 13 Uhr. Die beiden Politiker werden sich vor Ort von der Arbeit des Kulturzentrums überzeugen können, zusätzlich gibt es noch ein buntes Rahmenprogramm mit Tanz, Musik sowie Speisen und Getränken.

Papandreou ist Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats und dort in der sozialdemokratischen Fraktion Mitglied, in der Schwabe seit einigen Jahren Fraktionsvorsitzender ist. Er war von 2009 bis 2011 griechischer Ministerpräsident und von 1999 bis 2004 Außenminister.