Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Wahlergebnisse der Bundestagswahlen

Wahlergebnis 2021

Ich bin sehr dankbar, zum fünften Mal direkt in den Bundestag einziehen zu dürfen. Im Wahlkreis Recklinghausen I habe ich 41,0 Prozent der Stimmen erhalten.

Statistische Angaben zur Bundestagswahl 2021

Wahlkreis 121

Recklinghausen I

Wahlberechtigte:

165.193

Wahlbeteiligung:

73,7 %

 

Liste der Erststimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

 Frank Schwabe, SPD

 41,0 %

 Michael Breilmann, CDU

 25,6 %

 FDP

 7,0 %

 Die Linke

 3,0 %

 Grüne

 10,6 %

 AfD

 9,2 %

 Sonstige

 3,6 %

 

Liste der Zweitstimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

 SPD

 35,2 %

 CDU

 23,2 %

 FPD

 9,9 %

 Die Linke

 3,5 %

 Grüne

12, 6 %

 AfD

 9,1 %

 Sonstige

 6,5 %

 

Wahlergebnis 2017

zum vierten Mal bin ich als direkt gewählter Abgeordneter in meinem Wahlkreis 121 bestätigt worden. Bei der Bundestagswahl 2017 bekam ich 38,7 Prozent aller Erststimmen aus Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop.

Statistische Angaben zur Bundestagswahl 2017

 Wahlkreis 121

 Recklinghausen I

 Wahlberechtigte:

 169.267

 Wahlbeteiligung:

 73,2 %

 

Liste der Erststimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

 Frank Schwabe, SPD

  38,7 %

 Michael Breilmann, CDU

  30,9 %

 FDP

  7,2 %

 Die Linke

  6,6 %

 Grüne

  5,0 %

 AfD

  11,4 %

 Sonstige

  0,3 %

 

Liste der Zweitstimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

 SPD

 31,6 %

 CDU

 28,6 %

 FPD

 10,3 %

 Die Linke

  7,3 %

 Grüne

 5,8 %

 AfD

 12,0 %

 Sonstige

 4,4 %

 

Wahlergebnis 2013

2013 bin ich zum dritten Mal als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises 122 in den Bundestag eingezogen. Bei der Bundestagswahl 2013 konnte ich mein Ergebnis im Vergleich zu 2009 leicht steigern und bekam 45,2 Prozent aller Erststimmen aus Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop.

Statistische Angaben zur Bundestagswahl 2013

 Wahlkreis 122

 Recklinghausen I

 Wahlberechtigte:

 172.167

 Wahlbeteiligung:

 71,1 %

 

Liste der Erststimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

 Frank Schwabe, SPD

 45,2 %

 Philipp Mißfelder, CDU

 34,3 %

 Die Linke

 6,1 %

 Grüne

 5,1 %

 AfD

 3,3%

 Sonstige

 5,9 %

 

Liste der Zweitstimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

 SPD

 39,8 %

 CDU

 33,8 %

 Die Linke

 6,8 %

 Grüne

 6,4 %

 AfD

 4,5%

 FDP

 3,4 %

 Sonstige

 5,3 %

 

Wahlergebnis 2009

2009 bin ich zum zweiten Mal als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises 122 gewählt worden. Bei der Bundestagswahl 2009 bekam ich 43,1 Prozent aller Erststimmen aus Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop.

Trotz des massiven Stimmverlustes der SPD im Bundestrend habe ich gut abgeschnitten und landete unter den Top 10 der Erststimmenergebnisse der SPD-Bundestagsabgeordneten in Deutschland.

Statistische Angaben zur Bundestagswahl 2009

 Wahlkreis 122

 Recklinghausen I

 Wahlberechtigte:

 174.767

 Wahlbeteiligung:

 70,1 %

 

Liste der Erststimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

Frank Schwabe, SPD 43,1 %
Philipp Mißfelder, CDU 30,7 %
FDP 7,4 %
Grüne 6,4 %
Die Linke 10,5 %
Sonstige 1,9 %


Liste der Zweitstimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

SPD 35,5 %
CDU 28,3 %
FDP 11,0 %
Grüne 8,1 %
Die Linke 11,6 %
Sonstige 5,5 %

 

Wahlergebnis 2005

Damals wurde ich zum ersten Mal als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises 122 gewählt. Bei der Bundestagswahl 2005 bekam ich 55,7 Prozent aller Erststimmen aus Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop:

Statistische Angaben zur Bundestagswahl 2005

 Wahlkreis 122

 Recklinghausen I

 Wahlberechtigte:

 176.449

 Wahlbeteiligung:

 77,2 %

 

Liste der Erststimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

Frank Schwabe, SPD 55,7 %
Philipp Mißfelder, CDU 31,0 %
FDP 3,6 %
Grüne 3,1 %
Die Linke 5,4 %
NPD 1,2 %

 

Liste der Zweitstimmen (Recklinghausen I)
Angaben in Prozent

SPD 50,7 %
CDU 28,4 %
FDP 6,2 %
Grüne 5,7 %
Die Linke 6,3 %
NPD 0,9 %