Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Bundestag

Funktionen/ Ausschüsse

Seit 2005 darf ich die Menschen in Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop als direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag vertreten. Hier bin ich in verschiedenen Gruppen und Gremien aktiv. 

Im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe bin ich ordentliches Mitglied. Seit Januar 2014 bin ich Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe und leite die dazugehörige Arbeitsgruppe.

Außerdem bin ich ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss. Hier bin ich Berichterstatter für verschiedene Länder in Südosteuropa und Mittelamerika. Außerdem bin ich Berichterstatter für internationale Klimapolitik. Im April 2022 wurde ein Unterausschuss Internationale Klima- und Energiepolitik eingerichtet. Hier wurde ich zum Obmann meiner Fraktion bestimmt. 

Thematisch arbeite ich innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion zudem in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gesprächskreisen. Über meine Fraktion hinaus engagiere ich mich in der Parlamentsgruppe Seenotrettung. 

Als Abgeordneter aus Nordrhein-Westfalen bin ich Mitglied in der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion. Innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion bin ich Mitglied in der Gruppe der Parlamentarischen Linken. In der Denkfabrik, einem Arbeitskreis innerhalb meiner Fraktion, engagiere ich mich für ein progressives, rot-rot-grünes Bündnis.

Seit 2014 bin ich ordentliches Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PVER) und Leiter der deutschen Delegation der Sozialdemokraten. Seit 2018 bin ich Vorsitzender der Fraktion der Sozialisten, Demokraten und Grünen der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und koordiniere damit 163 Mitglieder aus 46 Mitgliedsstaaten. Darüber hinaus leite ich seit 2022 die Deutsche Delegation. Mehr zu meinem Engagement in der PVER gibt es hier.

Für die Bundesregierung übe ich seit Januar 2022 das Amt des Beauftragten für weltweite Religions- und Weltanschauungsfreiheit aus.