Bundestag

Funktionen/ Ausschüsse

Seit 2005 darf ich die Menschen in Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop als direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag vertreten. HIer bin ich in verschiedenen Gruppen und Gremien aktiv. 

Im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe bin ich ordentliches Mitglied. Seit Januar 2014 bin ich Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe und leite die dazugehörige Arbeitsgruppe.

Außerdem bin ich ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. In der SPD-Bundestagsfraktion bin ich der zuständige Berichterstatter für das Thema Meeresschutz.

Thematisch arbeite ich innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion zudem in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gesprächskreisen. Über meine Fraktion hinaus engagiere ich mich in der Parlamentsgruppe Seenotrettung. 

Als Abgeordneter aus Nordrhein-Westfalen bin ich Mitglied in der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion. Innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion bin ich Mitglied in der Gruppe der Parlamentarischen Linken. In der Denkfabrik, einem Arbeitskreis innerhalb meiner Fraktion, engagiere ich mich für ein progressives, rot-rot-grünes Bündnis.

Seit 2014 bin ich ordentliches Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PVER) und Leiter der deutschen Delegation der Sozialdemokraten. Seit 2017 bin ich Vorsitzender der Fraktion der Sozialisten, Demokraten und Grünen der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und koordiniere damit 163 Mitglieder aus 47 Mitgliedsstaaten. Mehr zu meinem Engagement in der PVER gibt es hier.