Herzlich willkommen.
schön, dass Sie den Weg auf meine Website gefunden haben. Hier informiere ich Sie über meine politische Arbeit, aktuelle Themen aus meinem Wahlkreis und meine Schwerpunkte im Deutschen Bundestag.
Politik lebt vom Austausch. Mir geht es darum, Politik verständlich zu machen und ansprechbar zu bleiben.
Ich lade Sie deshalb herzlich ein, sich umzusehen, Beiträge zu lesen und sich ein eigenes Bild zu machen. Ihre Anregungen, Fragen und auch Ihre Kritik sind ausdrücklich willkommen, denn gute Politik entsteht gemeinsam.
Frank Schwabe
Meine Arbeit in Berlin
Bundestag
Seit 2005 vertrete ich die Menschen in Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop als direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag. Seit Mai 2025 bin ich zusätzlich Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesjustizministerium – und arbeite damit an der Schnittstelle zwischen Parlament und Regierung. Europa, Menschenrechte, Verbraucherschutz: Das sind die Themen, die meine Arbeit seit Jahren prägen.
Staatssekretär
Seit Mai 2025 bin ich Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz. Mein Schwerpunkt ist der Verbraucherschutz – ein Bereich, der den Alltag der Menschen unmittelbar betrifft. Wo Verbraucherinnen und Verbraucher Unternehmen gegenüberstehen, braucht es klare Regeln und eine konsequente Durchsetzung. Daran arbeite ich täglich.
Europarat
Menschenrechte, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit – das sind keine Selbstverständlichkeiten. Seit 2014 setze ich mich in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates dafür ein, dass sie es bleiben. Als Fraktionsvorsitzender koordiniere ich 163 Abgeordnete aus ganz Europa. Gerade jetzt, wo autoritäre Kräfte erstarken, ist klar: Diese Arbeit duldet keinen Stillstand.
Danke für die große Unterstützung und die erneute Wahl. Ich bin gern der Vorsitzende von 3.900 SPD Mitgliedern im Kreis Recklinghausen.
Ja, das waren auch schon mal mehr. Aber 3.900 Menschen sind ganz schön viele. Die für die Demokratie streiten, für Rechte von Menschen, für den Anstand, für Liebe statt Hass, und dafür, dass alle Menschen ihren Platz finden.
Ist das heute noch zeitgemäß? Das müsst Ihr entscheiden. Ich finde schon.
Es lohnt sich, dafür zu streiten, dass wir friedlich zusammenleben können. Im Inneren wie nach außen. Dass wir wollen, dass alle die beste Bildung bekommen, damit Menschen ihren Weg gehen können. Und nicht alles durch Bildung und Einkommen der Eltern vorherbestimmt ist.
Es lohnt sich dafür zu kämpfen, dass alle Menschen Zugang zu guter Gesundheitsversorgung haben. Einen sicheren Arbeitsplatz und eine gute Wohnung.
Und ohne Abstriche demokratisch zu sein, unterschiedliche Herkünfte, Glauben, Lebensweisen und Lebensentwürfe zu achten. Und ja, Rechtsextremisten und Faschisten mit aller Entschlossenheit entgegenzutreten. Weil sie das Land erneut in den Untergang führen wollen.
Danke an 137 Delegierte auf dem Kreisparteitag. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten. Und auf gute Zusammenarbeit für alles das.
Danke für die große Unterstützung und die erneute Wahl. Ich bin gern der Vorsitzende von 3.900 SPD Mitgliedern im Kreis Recklinghausen.
Ja, das waren auch schon mal mehr. Aber 3.900 Menschen sind ganz schön viele. Die für die Demokratie streiten, für Rechte von Menschen, für den Anstand, für Liebe statt Hass, und dafür, dass alle Menschen ihren Platz finden.
Ist das heute noch zeitgemäß? Das müsst Ihr entscheiden. Ich finde schon.
Es lohnt sich, dafür zu streiten, dass wir friedlich zusammenleben können. Im Inneren wie nach außen. Dass wir wollen, dass alle die beste Bildung bekommen, damit Menschen ihren Weg gehen können. Und nicht alles durch Bildung und Einkommen der Eltern vorherbestimmt ist.
Es lohnt sich dafür zu kämpfen, dass alle Menschen Zugang zu guter Gesundheitsversorgung haben. Einen sicheren Arbeitsplatz und eine gute Wohnung.
Und ohne Abstriche demokratisch zu sein, unterschiedliche Herkünfte, Glauben, Lebensweisen und Lebensentwürfe zu achten. Und ja, Rechtsextremisten und Faschisten mit aller Entschlossenheit entgegenzutreten. Weil sie das Land erneut in den Untergang führen wollen.
Danke an 137 Delegierte auf dem Kreisparteitag. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten. Und auf gute Zusammenarbeit für alles das.
...
Erdbeeren in allen Varianten: auf dem Kuchen, als Bowle oder pur. Das ist die Tradition des Erdbeerfests der @spdsuderwichessel . In diesem Jahr war neben Bürgermeister @axel.tschersich und der Landtagsabgeordneten @anna_kavena der SPD Generalsekretär @tim.kluessendorf zu Gast.
Im Mittelpunkt standen aber keine großen Reden, sondern das Gespräch mit den Gästen des Festes. Alles nicht so einfach grad, aber wir stehen stabil für ein anständiges und demokratisches Miteinander.
Erdbeeren in allen Varianten: auf dem Kuchen, als Bowle oder pur. Das ist die Tradition des Erdbeerfests der @spdsuderwichessel . In diesem Jahr war neben Bürgermeister @axel.tschersich und der Landtagsabgeordneten @anna_kavena der SPD Generalsekretär @tim.kluessendorf zu Gast.
Im Mittelpunkt standen aber keine großen Reden, sondern das Gespräch mit den Gästen des Festes. Alles nicht so einfach grad, aber wir stehen stabil für ein anständiges und demokratisches Miteinander.
...
Die geplanten Kürzungen im Gesundheits- und Pflegebereich treiben die Menschen um.
Ich führe grad ungezählte Gespräche mit Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Krankenhausdirektorinnen und Krankenhausdirektoren, Kieferorthopäden, Hausärztinnen und Hausärzten, aber auch Gewerkschaftern, Personalräten, Betreibern von stationären Pflegeeinrichtungen und stationärer Pflege und nicht zuletzt natürlich Patientiennen und Patientem und deren Angehörigen.
Ich komme also auch gern mit Ihnen und Euch zusammen!
Das, was ich da höre, kann ich mit nach Berlin nehmen. Aber noch besser ist es, wenn ich Berlin in den den Wahlkreis bringen kann. @dr.christos.pantazis ist unser entscheidender Verhandler in Berlin, der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Er kann aus erster Hand berichten und die Anliegen mitnehmen. Deshalb freue ich mich und bin ihm sehr dankbar, dass er zu uns kommt.
Er kann antworten auf Sorgen, die ich alle nachvollziehen kann. Aber es gibt eben eine Finanzlücke in der gesetzlichen Krankenversicherung und in der Pflege. Und die muss geschlossen werden. Wenn man Verantwortung für das Land trägt, kann man sich davor nicht wegducken.
Ich persönlich würde gern die Systeme grundlegend gerechter finanzieren. Indem wir zum Beispiel die meist gut verdienenden Privatversicherten in das solidarische System holen: Stichwort Bürgerversicherung. Das geht aber mit dem Koalitionspartner nicht.
Das kann ich beklagen, aber ich muss trotzdem bereit sein, Verantwortung für die Finanzierungslücke zu übernehmen.
Aber ich will wissen was los ist, wissen wo der Schuh drückt und auch die Kritik abbekommen. Das ist einfach meine Aufgabe.
Einige der betroffenen Berufsgruppen sind auf dem Podium vertreten. Alle geht gar nicht. Aber wir versuchen , dass möglichst viele von Ihnen und Euch zu Wort kommen.
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktiom NRW @lisakapteinat ist auch dabei.
Ich lade nochmal herzlich ein:
SPD Fraktion vor Ort: mit Christos Pantazis. Am Donnerstag, 2. Juli, 18.00 Uhr in der Stadthalle Waltrop.
@spdbt
Die geplanten Kürzungen im Gesundheits- und Pflegebereich treiben die Menschen um.
Ich führe grad ungezählte Gespräche mit Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Krankenhausdirektorinnen und Krankenhausdirektoren, Kieferorthopäden, Hausärztinnen und Hausärzten, aber auch Gewerkschaftern, Personalräten, Betreibern von stationären Pflegeeinrichtungen und stationärer Pflege und nicht zuletzt natürlich Patientiennen und Patientem und deren Angehörigen.
Ich komme also auch gern mit Ihnen und Euch zusammen!
Das, was ich da höre, kann ich mit nach Berlin nehmen. Aber noch besser ist es, wenn ich Berlin in den den Wahlkreis bringen kann. @dr.christos.pantazis ist unser entscheidender Verhandler in Berlin, der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Er kann aus erster Hand berichten und die Anliegen mitnehmen. Deshalb freue ich mich und bin ihm sehr dankbar, dass er zu uns kommt.
Er kann antworten auf Sorgen, die ich alle nachvollziehen kann. Aber es gibt eben eine Finanzlücke in der gesetzlichen Krankenversicherung und in der Pflege. Und die muss geschlossen werden. Wenn man Verantwortung für das Land trägt, kann man sich davor nicht wegducken.
Ich persönlich würde gern die Systeme grundlegend gerechter finanzieren. Indem wir zum Beispiel die meist gut verdienenden Privatversicherten in das solidarische System holen: Stichwort Bürgerversicherung. Das geht aber mit dem Koalitionspartner nicht.
Das kann ich beklagen, aber ich muss trotzdem bereit sein, Verantwortung für die Finanzierungslücke zu übernehmen.
Aber ich will wissen was los ist, wissen wo der Schuh drückt und auch die Kritik abbekommen. Das ist einfach meine Aufgabe.
Einige der betroffenen Berufsgruppen sind auf dem Podium vertreten. Alle geht gar nicht. Aber wir versuchen , dass möglichst viele von Ihnen und Euch zu Wort kommen.
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktiom NRW @lisakapteinat ist auch dabei.
Ich lade nochmal herzlich ein:
SPD Fraktion vor Ort: mit Christos Pantazis. Am Donnerstag, 2. Juli, 18.00 Uhr in der Stadthalle Waltrop.
@spdbt
...
Demokratie zum Anfassen kann schon ziemlich cool sein. Sehr viel cooler, als manche glauben.
Dieses Mal war @stfnchen von der @bsv_recklinghausen von Samstag bis Dienstag mit dabei. Demokratie nachspielen. Debattieren. Streiten. Kompromisse finden.
Und ja: Wer sagt, Jugendliche interessierten sich nicht für Politik, sollte sich das mal anschauen.
Gutes Format. Guter Austausch. Toller Einblick.
#jugendundparlament
#planspiel
#bundestag
Demokratie zum Anfassen kann schon ziemlich cool sein. Sehr viel cooler, als manche glauben.
Dieses Mal war @stfnchen von der @bsv_recklinghausen von Samstag bis Dienstag mit dabei. Demokratie nachspielen. Debattieren. Streiten. Kompromisse finden.
Und ja: Wer sagt, Jugendliche interessierten sich nicht für Politik, sollte sich das mal anschauen.
Gutes Format. Guter Austausch. Toller Einblick.
#jugendundparlament
#planspiel
#bundestag
...
Die SPD in Castrop-Rauxel hat eine weibliche Doppelspitze. Herzlichen Glückwunsch an @lisakapteinat und @ekaterini_he !
Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass in @spdcastroprauxel den Bürgermeister stellt. Und den direkt gewählten Bundestagsabgeordneten 😉 und die direkt gewählte Landtagsabgeordnete. Und die größte Ratsfraktion.
Ich sag mal ganz selbstbewusst: Es hat schon auch was mit guter Arbeit zu tun. 👍 Die SPD in Castrop-Rauxel hat sich jetzt für die nächsten zwei Jahre aufgestellt. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten! Auf gute Zusammenarbeit!
Die SPD in Castrop-Rauxel hat eine weibliche Doppelspitze. Herzlichen Glückwunsch an @lisakapteinat und @ekaterini_he !
Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass in @spdcastroprauxel den Bürgermeister stellt. Und den direkt gewählten Bundestagsabgeordneten 😉 und die direkt gewählte Landtagsabgeordnete. Und die größte Ratsfraktion.
Ich sag mal ganz selbstbewusst: Es hat schon auch was mit guter Arbeit zu tun. 👍 Die SPD in Castrop-Rauxel hat sich jetzt für die nächsten zwei Jahre aufgestellt. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten! Auf gute Zusammenarbeit!
...
Herzlichen Glückwunsch zur überaus überzeugenden Wahl als Vorsitzenden der Marler SPD, lieber Arvid!
Nach einer schweren Wahlniederlage bei den letzten Kommunalwahlen ist die Marler SPD damit nicht „über den Berg“. Aber es war ein guter und überzeugender Neustart mit einer neuen Geschlossenheit und einer Aufbruchstimmung. Das ist auch dringend notwendig.
Die SPD - auch in Marl - trägt Verantwortung, die Gesellschaft in der Mitte des demokratischen Spektrums mit zu gestalten. Das ist das Angebot. In Deutschland, im Kreis Recklinghausen und auch in Marl.
Wir laufen nicht weg und grämen uns in Selbstmitleid und scheuen auch keine schwierigen Kompromisse, die es angesichts der Wahlergebnisse logischerweise geben muss.
Die SPD will mitgestalten. Es ist jetzt an den CDU, auch in Marl, diesen konstruktiven Weg zu gehen. Ohne dass Rechtsextreme ihre Hand an die demokratische Entwicklung der Stadt legen können. Das wäre ein Spiel mit dem Feuer, an dem sich Demokraten letztlich verbrennen müssten. Wer wollte diese Verantwortung übernehmen?
Danke, lieber Arvid, auch für die überragend gute Zusammenarbeit zwischen uns als Repräsentanten der SPD im Kreis Recklinghausen. Wir spüren die Verantwortung, machen das alles mit ruhiger Hand, aber auch mit der nötigen Portion Entschlossenheit und Klarheit. Und es macht wirklich auch Freude so zusammenarbeiten zu können.
Alles Gute, für die Demokratie, für die SPD als demokratischer Partei. Glück auf.
@arvid_weber_ @spdmarl @spdkreisrecklinghausen
Herzlichen Glückwunsch zur überaus überzeugenden Wahl als Vorsitzenden der Marler SPD, lieber Arvid!
Nach einer schweren Wahlniederlage bei den letzten Kommunalwahlen ist die Marler SPD damit nicht „über den Berg“. Aber es war ein guter und überzeugender Neustart mit einer neuen Geschlossenheit und einer Aufbruchstimmung. Das ist auch dringend notwendig.
Die SPD - auch in Marl - trägt Verantwortung, die Gesellschaft in der Mitte des demokratischen Spektrums mit zu gestalten. Das ist das Angebot. In Deutschland, im Kreis Recklinghausen und auch in Marl.
Wir laufen nicht weg und grämen uns in Selbstmitleid und scheuen auch keine schwierigen Kompromisse, die es angesichts der Wahlergebnisse logischerweise geben muss.
Die SPD will mitgestalten. Es ist jetzt an den CDU, auch in Marl, diesen konstruktiven Weg zu gehen. Ohne dass Rechtsextreme ihre Hand an die demokratische Entwicklung der Stadt legen können. Das wäre ein Spiel mit dem Feuer, an dem sich Demokraten letztlich verbrennen müssten. Wer wollte diese Verantwortung übernehmen?
Danke, lieber Arvid, auch für die überragend gute Zusammenarbeit zwischen uns als Repräsentanten der SPD im Kreis Recklinghausen. Wir spüren die Verantwortung, machen das alles mit ruhiger Hand, aber auch mit der nötigen Portion Entschlossenheit und Klarheit. Und es macht wirklich auch Freude so zusammenarbeiten zu können.
Alles Gute, für die Demokratie, für die SPD als demokratischer Partei. Glück auf.
@arvid_weber_ @spdmarl @spdkreisrecklinghausen
...
@sophie_reudenbach braucht Eure Hilfe.
Ich kenne Sophie gut, Ihre Geschichte ist seriös. Ohne diese Hörgeräte kann sie ihren Job nicht antreten. Deshalb wäre es schön, wenn Ihr ein ganz klein bisschen mithelfen könntet.
Den Link zur Spende findet ihr in meiner Bio.
Danke!!!!!
@sophie_reudenbach braucht Eure Hilfe.
Ich kenne Sophie gut, Ihre Geschichte ist seriös. Ohne diese Hörgeräte kann sie ihren Job nicht antreten. Deshalb wäre es schön, wenn Ihr ein ganz klein bisschen mithelfen könntet.
Den Link zur Spende findet ihr in meiner Bio.
Danke!!!!!
...
Musliminnen und Muslime und Christinnen und Christen und Jüdinnen und Juden haben so viel gemein. So viel mehr als manche glauben. Wir sind Schwestern und Brüder.
Auch deswegen wünsche ich meinen muslimischen Schwestern und Brüdern ein gesegnetes Opferfest!
Das Opferfest erinnert daran, dass Gott Abraham davon abhält, seinen Sohn zu töten. Stattdessen opfert Abraham einen Bock.
Die Geschichte ist eben nicht nur im Koran bedeutsam, sondern auch in der Bibel und der Thora.
Ach übrigens, alle die jetzt mal wieder hetzen wollen: wie haltet Ihr es eigentlich mit Gott und Eurem Glauben? Ist der wahrhaftig oder bloß ein Vehikel für Hass und Hetze gegen „die anderen“?
Und den guten Menschen unter Euch: lasst Euch nicht entmutigen! Die ziemliche Mehrheit will ein friedliches und respektvolles Zusammenleben. Diese Mehrheit muss nur laut sein und dafür einstehen.
Nochmals ein gesegnetes #Opferfest und einen guten Tag Euch und uns allen!
Musliminnen und Muslime und Christinnen und Christen und Jüdinnen und Juden haben so viel gemein. So viel mehr als manche glauben. Wir sind Schwestern und Brüder.
Auch deswegen wünsche ich meinen muslimischen Schwestern und Brüdern ein gesegnetes Opferfest!
Das Opferfest erinnert daran, dass Gott Abraham davon abhält, seinen Sohn zu töten. Stattdessen opfert Abraham einen Bock.
Die Geschichte ist eben nicht nur im Koran bedeutsam, sondern auch in der Bibel und der Thora.
Ach übrigens, alle die jetzt mal wieder hetzen wollen: wie haltet Ihr es eigentlich mit Gott und Eurem Glauben? Ist der wahrhaftig oder bloß ein Vehikel für Hass und Hetze gegen „die anderen“?
Und den guten Menschen unter Euch: lasst Euch nicht entmutigen! Die ziemliche Mehrheit will ein friedliches und respektvolles Zusammenleben. Diese Mehrheit muss nur laut sein und dafür einstehen.
Nochmals ein gesegnetes #Opferfest und einen guten Tag Euch und uns allen!
...





