Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe und Lisa Kapteinat besuchen Zustellstützpunkt

24.08.2022

Gemeinsam besuchte Frank Schwabe mit der Landtagsabgeordneten Lisa Kapteinat den DHL-Zustellstützpunkt in Castrop-Rauxel. Schon früh waren sie vor Ort, um sowohl mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, als auch der Führungscrew um Niederlassungsleiter Frank Blümer zu sprechen und Einblicke in den Postalltag zu bekommen.

Immer weniger Briefe aber immer mehr Pakete oder "warentragende" Sendungen, lassen sich die Kunden an die Wohnungstür liefern. Die Erkenntnis sei, dass es an sich nichts gebe, was man sich nicht liefern lassen könne, so die Postler. "In der Pandemie war die Deutsche Post einer der großen Logistiker, der alles, was wegen der Lock-Downs nicht im stationären Handel gekauft werden konnte, an die Haustür brachte. Der Internethandel hat einen enormen Aufschwung erfahren,“ so Frank Blümer. Die Post investiere aktuell deutschlandweit in 280 neue, klimaneutrale Standorte wie in Castrop-Rauxel. Hier liegt der Fokus auf den neuen Technologien.

Angeregt diskutiert wurden bei dem Besuch der Politiker die Aspekte der Klimafreundlichkeit der Zustellung auf der letzten Meile. Die Post habe deutschlandweit bereits 20.000 elektrische StreetScooter in der Zustellung im Einsatz - auch in Castrop-Rauxel. Mit rund 118.600 Zustellerinnen und Zustellern ist die Deutsche Post DHL deutschlandweit größter Arbeitgeber in der Branche. Sie will Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beste Arbeitsbedingungen bieten.

Daher setzt sie sich für ein sicheres, inklusives und motivierendes Arbeitsumfeld für alle Beschäftigten ein. Die Deutsche Post DHL ergreift gezielte Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung der besten Nachwuchstalente, u.a. zur Steigerung des Anteils von Frauen in Führungspositionen auf mindestens 30 Prozent.

„Die Zustellerinnen und Zusteller leisten jeden Tag Enormes“, sagt Frank Schwabe, „wir sind politisch in der Verantwortung alles zu tun, damit die teilweise schlimmen Zustände bei manchen Unternehmen in der Branche beendet werden und es geordnete Arbeitsverhältnisse gibt.“ Lisa Kapteinat ergänzt: „Deutsche Post DHL ist ein Traditionsunternehmen, welches die sozialen und ökologischen Herausforderungen annimmt.“