Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe ins Kuratorium des Deutschen Instituts für Menschenrechte gewählt

12.02.2020

Der sozialdemokratische Menschenrechtspolitiker und Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe ist vom Bundestag in das Kuratorium des Deutschen Instituts für Menschenrechte gewählt worden. Es ist seine zweite Periode in dem Gremium.

Das Deutsche Institut für Menschenrechte ist eine unabhängige Menschenrechtsinstitution, die durch den Bundestag finanziert wird. Sie kümmert sich um die Einschätzung der Menschenrechtslage im In- und Ausland. Dem Institut übertragen ist die Umsetzung der Kinderrechts- und der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen.

„Ich freue mich darüber, dass der Bundestag mir diese wichtige Aufgabe überträgt. Das Institut ist weltweit vorbildlich. Es muss ohne Vorgaben den Finger in die Wunde legen können. Diese Unabhängigkeit und die Möglichkeit kritisch zu sein, muss mit aller Macht geschützt werden“, so Frank Schwabe.

www.institut-fuer-menschenrechte.de/startseite