Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Durchbruch zum Schutz der Antarktis – nun muss Schutz der Arktis folgen

28.10.2016

Zum Beschluss vor der Antarktis eine große Meeresschutzzone einzurichten erklärt der zuständige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion MdB Frank Schwabe:

„Endlich gelang der Durchbruch zum Schutz des Südpolarmeers. Nun kann nach jahrelangen Verhandlungen das größte Meeresschutzgebiet der Welt entstehen. Ein großer Erfolg für den Schutz der Meere. Meeresschutz ist jedoch nicht nur am Südpol, sondern auch am Nordpol wichtig. Nach diesem Erfolg für die Antarktis müssen wir nun den Schutz der Arktis voranbringen.

Durch den Klimawandel geht das Meereis in der Arktis zurück, Lebensbedingungen für Tiere und Pflanzen ändern sich. Deswegen kommt es darauf an, dass jetzt nicht auch noch die Fischerei und andere Industrien in diese Meeresbereiche in der Arktis vordringen, die bisher durch das Eis geschützt waren. Auch in der Arktis müssen großflächige Meeresschutzgebiete eingerichtet werden. Schon im Koalitionsvertrag haben wir festgehalten, dass SPD und CDU/CSU nicht nur die Einrichtung von Schutzgebieten in der Antarktis unterstützen, sondern auch in der Arktis. Dieser Arbeitsauftrag muss nun umgesetzt werden.“