Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

COP21 Paris Tag 7

06.12.2015

Sonntag, 6. Dezember 2015

Halbzeit auf der Klimakonferenz. Bis heute hat die Arbeitsebene verhandelt, ab morgen verhandeln die Minister. Am Donnerstag muss der Vertragstext stehen, um dann juristisch und sprachlich überprüft zu werden. Es liegt noch ein großes Stück Arbeit vor uns, es wurde aber auch schon einiges erreicht. Gestern haben sich die Verhandler auf einen ersten Entwurf für das neue Klimaabkommen geeinigt. Das ist ein bedeutender Fortschritt, auch wenn der Text noch zahlreiche umstrittene Formulierungen enthält. Aber nun gibt es eine Grundlage für die Verhandlungen auf Ministerebene.

Mit dem neuen Abkommen soll der Anstieg der globalen Erderwärmung unter Zwei Grad gehalten werden. Eine Erwärmung um Zwei Grad gefährdete jedoch das Überleben vieler Inselstaaten. Daher muss im Abkommen erwähnt werden, dass der Temperaturanstieg nur auf 1,5 Grad begrenzt werden muss. Es ist sehr gut, dass diese Sicht auch von Vertretern der Bundesregierung unterstützt wird, wie von Staatssekretär Flasbarth. Ein weiterer Punkt, der nächste Woche diskutiert werden muss, ist die internationale Finanzierung von Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel. Viele ärmere Entwicklungsländer brauchen Unterstützung beim Klimaschutz. Die genaue Ausgestaltung dieser Klimafinanzierung ist ein großer Zankapfel bei den Verhandlungen. Die Industrieländer haben zugesagt, ab 2020 jährlich 100 Milliarden Dollar an finanzieller Unterstützung aus öffentlichen und privaten Mitteln bereit zu stellen. Wie weit wir mit der Finanzierung dieser Finanzierung sind und welche Finanzzusagen angerechnet werden dürfen, wird noch strittig diskutiert.