Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

COP21 Paris Tag 4

03.12.2015

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Vor sechs Jahren endete die Klimakonferenz in Kopenhagen in einer Enttäuschung. Es konnte kein verbindliches Abkommen verabschiedet werden. Einer der Gründe, warum eine Aussicht auf Erfolg in Paris viel größer ist als damals in Kopenhagen, ist der weltweite Vormarsch der Erneuerbaren Energien. Erneuerbare Energien sind weltweit auf der Überholspur. Parallel zu rasant sinkenden Kosten steigt das Tempo des Ausbaus. In vielen Teilen der Welt sind sie bereits jetzt eine wirtschaftlich attraktive Alternative. Das Potential von Erneuerbaren Energien wurde in der Vergangenheit fast immer unterschätzt. Auch die Internationalen Energie Agentur musste ihre Prognosen immer noch oben anpassen, da sie die rasante Verbreitung der Erneuerbaren unterschätzt hat. Dieses ökomische Potential der Erneuerbaren Energien macht es vielen Staaten bei den Klimaverhandlungen heute leichter Klimaziele zu benennen als damals in Kopenhagen.

Die Zahlen sind beeindruckend: Zwischen 2004 und 2014 hat sich die global installierte Photovoltaik-Leistung nahezu verfünfzigfacht. Bis 2025 wird Solarstrom in sonnigen Regionen der Welt billiger als Kohle- oder Gasstrom sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) im Auftrag von „Agora Energiewende“. Auch die Windkraft wächst rasant. Im ersten Halbjahr 2015 übertraf die Leistung aller weltweit installierten Windräder erstmals die aller kommerziellen Atomkraftwerke. Alleine im Bereich der Windkraft gab es 2014 in China einen Zubau von 23 Gigawatt. Damit könnten wir alle Atomanlagen in Deutschland von heute auf morgen ersetzen. Mittlerweile wird weltweit wesentlich mehr in Erneuerbare Energien investiert als in fossile Energieträger und Atomenergie zusammen. Die Hälfte der Investitionen in Erneuerbare-Energien-Anlagen fließt inzwischen in Schwellen- und Entwicklungsländer. Deutschland als Land der Energiewende muss die Energiewende konsequent vorantreiben, damit Deutschland in diesem globalen Wettbewerb um den Milliardenmarkt der Erneuerbaren Energien nicht ins Hintertreffen gerät.