Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe als Pflegepraktikant im Krankenhaus

"Brauchen mehr Geld für Pflege"

24.07.2013

Als Praktikant auf der Geriatrie-Station des Evanglischen Krankenhauses in Castrop-Rauxel konnte sich Bundestagsabgeordneter Frank Schwabe ein Bild von der Arbeitsrealität der Krankenschwestern und Pfleger machen.

"Ich habe hochengagierte Menschen kennengelernt, aber der Zeitdruck in einem Krankenhaus ist enorm", schilderte Frank Schwabe seine Eindrücke. „Die Politik hat die Ausgaben für das Gesundheitssystem gedeckelt, das hat sich als falsch erwiesen.“ Die SPD setzt sich dafür ein, dass wieder mehr Geld in das Pflegesystem fließt. "Das ist dringend nötig." Die physische als auch psychsiche Belastung der Pflegekräfte sei hoch. Doch gerade diese Menschen sorgen dafür, dass Patienten Respekt entgegen gebracht wird und die Würde unangetastet bleibt. "Wie die Gesellschaft mit Alten und Kranken umgeht ist ein Gradmesser für die Solidarität der Gesellschaft."

Darüberhinaus traf sich Frank Schwabe mit der Mitarbeitervertretung des Krankenhauses und diskutierte mit ihnen die derzeitig problematische gesetzliche Regelung der Mitbestimmung.