Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

ERHALT DES NEUEN SCHIFFSHEBEWERKS IN WALTROP

Gesprächstermin zum Erhalt des Neuen Schiffshebewerks in Waltrop

Das Neue Schiffshebewerk im Schleusenpark Waltrop gilt als eine Ikone der Industriekultur im Ruhrgebiet. Es ist weltweit das letzte Schwimmerhebewerk, das in Funktion erhalten werden kann. Seit 2005 allerdings ist das Neue Schiffshebewerk von der Stilllegung bedroht. Diese Nachricht empörte Bürger und Anwohner nicht nur aus Waltrop, sondern weit über die Region hinaus. Frank Schwabe hat sich, als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter von Waltrop, der Sache angenommen: Zusammen mit dem extra zu diesem Anlass gegründeten Förderverein „Freunde und Förderer des Neuen Schiffshebewerks Waltrop“ kämpft er um einen funktionstüchtigen Erhalt. Bei Unterschriftenaktionen zeigte sich dabei eine breite Solidarisierungswelle: Mehr als 12.000 Menschen haben bisher den Aufruf zum Erhalt des Schiffshebewerks in Waltrop unterschrieben. Auf Initiative von Frank Schwabe sprachen sich weiterhin alle 18 SPD-Bundestagsabgeordneten des Ruhrgebiets in einem Brief an Bundesverkehresminister Wolfgang Tiefensee für einen Weiterbetrieb des Hebewerks aus.

Der Einsatz zeigt seine Wirkung: Bei einem Treffen des Fördervereins mit der parlamentarischen Staatssekretär Karin Roth und weiteren Vertretern im September 2007 auf Einladung von Frank Schwabe in Berlin, zeigte Karin Roth einen Weg auf, wie ein funktionstüchtiger Erhalt des Hebewerks möglich sei. Im Mai 2008 trafen sich daraufhin 15 an einer möglichen Lösung beteiligten Institutionen zu einer Konferenz und verabschiedeten eine gemeinsame Resolution. Auch die Einbindung des Schiffshebewerks Waltrop in das Kulturhauptstadt-Jahr 2010 verdankt sich diesem engagierten Einsatz. „Die Schließung des Hebewerks würde nicht nur den Bemühungen der vergangenen Jahre widersprechen, Industriebauwerke für den Tourismus attraktiv zu machen und damit die Region zu stärken. Es ist deutlich geworden, dass der Bund Hilfestellungen leisten will, dass es jetzt aber darauf ankommt, dass das Land NRW vor allen Dingen auch unter Gesichtspunkten von Kultur und Tourismus gerade in Hinblick auf die Kulturhauptstadt 2010 gefordert ist“ so Schwabe.

Möchten auch Sie sich für den Erhalt des Neuen Schiffshebewerks einsetzen?

Mehr Informationen finden Sie unter: www.waltrop.de oder auf den Seiten des Westfälischen Industriemuseums.