Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

200 Gäste bei Filmpremiere im Kinocenter Recklinghausen

Public Viewing am 6.3. ab 19 Uhr in Waltrop

05.03.2024

Der Westdeutsche Rundfunk lud am Samstagabend zu einer Filmpremiere in das Recklinghäuser Cineworld Kinocenter ein. Gezeigt wurde der Film „Am Abgrund“ von Daniel Harrich. Darin wird die Korruptionsaffäre rund um die „Aserbaidschan-Connection“ im Europarat gezeigt. Begleitend dazu ist auch eine Dokumentation unter dem Titel „Korruption - Für Öl und Gas aus Aserbaidschan“ entstanden.

Über mehrere Jahre kassierten deutsche und europäische Politiker vom Mitgliedsstaat Aserbaidschan Bestechungsgelder und sahen dafür bei Menschenrechtsverletzungen und Wahlmanipulationen bewusst weg. Aufgeklärt wurde die Affäre auch mit Hilfe des heimischen Bundestagsabgeordneten und Mitglied des Europarates, Frank Schwabe (SPD), und seines ehemaligen Kollegen Christoph Strässer. Dieses wird im Film von dem Schauspieler Hans-Jochen Wagner dargestellt, der ebenso wie seine Kollegin Christine Sommer und Filmproduzent Daniel Harrich an der Premiere teilnahmen.

In der anschließenden Diskussionsrunde machte Frank Schwabe deutlich, dass die Korruptionsaffäre den 1949 gegründeten Europarat nachhaltig erschütterte. „Auch Politikerinnen und Politiker des Deutschen Bundestages haben sich bestechen lassen. Die Leidtragenden waren diejenigen, die sich für Freiheit und Demokratie in Aserbaidschan eingesetzt haben und bitter enttäuscht wurden. Es gab aber auch Aufklärungswillen und Sanktionen. Außerdem hat die Generalstaatsanwaltschaft München kürzlich Anklage gegen zwei frühere Bundestagsabgeordnete der Union erhoben“, so Schwabe.

Am morgigen Mittwoch (6.3.) zeigt die ARD ab 20:15 Uhr den Film und anschließend die Dokumentation. Frank Schwabe lädt an dem Abend ab 19 Uhr zu einem gemeinsamen Public Viewing in das Jugendzentrum Yahoo, Hochstr. 50, in Waltrop ein. Der Eintritt ist frei.

Bereits jetzt sind der Film und die Dokumentation in der ARD-Mediathek abrufbar.