Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Kapteinat und Schwabe stimmen für Frank-Walter Steinmeier

15.02.2022

Unter den 1472 Wahlleute, die am Sonntag im Paul-Löbe-Haus an der Bundesversammlung teilgenommen haben um den 17. Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland zu wählen, waren auch die beiden heimischen Abgeordneten Lisa Kapteinat und Frank Schwabe. Sie stimmten für eine weitere Amtszeit von Frank-Walter Steinmeier als Bundespräsident.

Bereits im Vorfeld der Versammlung machten Schwabe und Kapteinat deutlich, dass Steinmeier für sie der richtige Kandidat zur richtigen Zeit ist. Beide sehen den wiedergewählten Bundespräsidenten in der Lage, einen sichtbaren Gegenpol zu Antisemitismus und Rechtsextremismus zu setzen. Auch seine Denkanstöße zur Bewältigung der Corona-Pandemie und zur Bekämpfung des Klimawandels sind nach Ansicht der beiden Abgeordneten wichtige Impulse in der aktuellen Zeit.

Frank-Walter Steinmeier wurde mit 1045 Stimmen im ersten Wahlgang gewählt und erhielt damit gut 300 Stimmen mehr als zur absoluten Mehrheit erforderlich gewesen wären.