Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe gratuliert Olaf Scholz

Premiere für den heimischen MdB bei der Kanzlerwahl

08.12.2021

Der Deutsche Bundestag hat Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler gewählt. In Berlin mit dabei war auch der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe, der bereits zum fünften Mal an einer Kanzler-Wahl teilgenommen hat. Allerdings war es auch für Schwabe heute eine Premiere, denn erstmals konnte er einen Sozialdemokraten ins Kanzleramt wählen.

„Es ist offiziell: Olaf Scholz ist zum neuen Kanzler der Bundesrepublik gewählt. Ich freue mich, dass wir nun erstmals seit 16 Jahren wieder einen sozialdemokratischen Bundeskanzler haben. Als Gesellschaft stehen wir vor großen Zukunftsaufgaben, wie Klimaschutz und Digitalisierung. Leider stand die Union zuletzt häufig auf der Bremse, vieles wurde blockiert. Ich bin sicher, dass Olaf Scholz die kommenden Jahre optimal nutzen wird, um die vor uns liegenden Herausforderungen mit aller Kraft anzupacken. Als Partei werden wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ihn dabei tatkräftig unterstützen. Denn wir wollen das Bestmögliche für unser Land und seine Bürgerinnen und Bürger. Ich gratuliere Olaf Scholz und wünsche ihm viel Erfolg und gutes Gelingen für seine künftige Regierung“, so Frank Schwabe.