Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Oberwieser Brücke: Kirsten Lühmann kommt zum Brückentermin

31.08.2021

Die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Kirsten Lühmann, wird auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe erneut nach Waltrop kommen. Es geht um die Einschränkungen der Brücke Oberwiese. Den Besuch hatte Schwabe bei einem Ortstermin an der Brücke vor einigen Wochen zugesagt.

„Niemand kann zaubern. Und wenn die Brücke gefährdet ist, geht die Sicherheit vor. Aber die Bundesbehörden können die betroffenen Menschen nicht vor vollendete Tatsache stellen. Ich will dafür sorgen, dass informiert wird was der Stand ist, ob es Alternativen gibt und wie die Planungen für die nächsten Jahre sind. Auch wenn es bei der Hebewerksbrücke ein Drama war. Die Beteiligung des Bundes an der Sanierung der Straße "Am Felling" zeigt, dass der Druck sehr wohl hilft,“ so Frank Schwabe. Die Brücke Oberwiese ist zurzeit für Fahrzeuge über 2,50 Meter Höhe gesperrt. Dies trifft vor allem die Landwirte der Stadt, da sie durch ihre Arbeiten auf dem Hof und den umliegenden Feldern in besonderer Weise auf die Brücke angewiesen sind.

Um erneut auf die schwierige Situation der Betroffenen aufmerksam zu machen sowie gemeinsam mit Verantwortlichen über mögliche Lösungswege zu sprechen, wird Kirsten Lühmann gemeinsam mit Frank Schwabe am morgigen Mittwoch vor Ort sein. Darüber hinaus ist die Teilnahme von Vertreterinnen und Vertretern des für den Bau verantwortlichen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes angefragt. Die Ortsbegehung findet am Mittwoch, den 01. September, um 11.00 Uhr an der Brücke Oberwiese (Lohburger Str.) statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.