Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Prozess in der Türkei neigt sich dem Ende zu: Schwabe fordert Freispruch für Gönül Örs

14.06.2021

Am morgigen Prozesstag wird womöglich zum letzten Mal über den Fall der Kölnerin Gönül Örs verhandelt. Frank Schwabe, Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, fordert den Freispruch und die Aufhebung der Ausreisesperre in dem politisch motivierten Gerichtsverfahren.

Frank Schwabe plädiert im Vorfeld des möglicherweise letzten Prozesstages in der Türkei: „Seit nunmehr 753 Tagen sitzt Gönül Örs zu Unrecht in der Türkei fest. Die vorübergehende Inhaftierung, die bis heute geltende Ausreisesperre und die Willkür der türkischen Staatsgewalt – all das setzen Gönül Örs physisch sowie psychisch sehr stark zu. Dieses Unrecht muss endlich ein Ende haben. Das politisch motivierte Gerichtsverfahren muss daher eingestellt und Gönül Örs die Rückreise nach Deutschland gewährt werden.

Morgen könnte das Gericht in Istanbul final in der Causa Örs entscheiden. Die Vorwürfe der Terrorpropaganda sind an den Haaren herbei gezogen und das juristische Verfahren mitunter eine Farce. Ein Freispruch ist daher die einzig logische Konsequenz. Alles andere würde zu einer weiteren Verschlechterung der deutsch-türkischen Beziehungen führen.“

Die Kölnerin Gönül Örs wurde im Mai 2019 während ihres Aufenthalts in der Türkei, bei dem sie ihrer ebenfalls in der Türkei festsitzenden Mutter Hozan Canê beistehen wollte, verhaftet. Nach mehreren Gefängnisaufenthalten wurde auch sie mit einer Ausreisesperre belegt und darf die Türkei seitdem nicht mehr verlassen.

Frank Schwabe setzt sich im Rahmen des Programms „Parlamentarier schützen Parlamentarier“ (PsP) des Deutschen Bundestags für Hozan Canê und ihre Tochter Gönül Örs ein.