Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

„Verbündet Euch“: Schwabe stellt rot-rot-grünes Buchprojekt vor

02.03.2021

Es war ein lang gehegter Wunsch. Das rot-rot-grüne oder grün-rot-rote Projekt statt mit Schlagzeilen zu beschriften, lieber mit Inhalten zu versehen. Auf 312 Seiten ist das jetzt mit dem Buch „Verbündet Euch - für eine bunte, solidarische und freie Gesellschaft“ gelungen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) ist als Vorstandsmitglied der „Denkfabrik in der SPD Bundestagsfraktion“ nicht nur einer der Ideengeber von Rot-Rot-Grün, sondern auch einer der etwa 30 Autorinnen und Autoren des Buches. In seinem Beitrag „Eine neue Zeit für die Menschenrechte“ beleuchtet er die Chancen einer solchen progressiven Regierung der linken Mitte für die Menschenrechte in Deutschland, wie weltweit. „Eine mutige und konsequente Menschenrechtspolitik ist im Innern wie nach außen machbar. Die Gemeinsamkeiten von SPD, Grünen und Linken sind so groß, dass eine solche Politik tragen würde“, so Frank Schwabe.

Neben Schwabe beschäftigen sich die Fraktionsvorsitzenden der SPD Rolf Mützenich mit Abrüstungspolitik, sowie der Fraktionsvorsitzende der Linken Dietmar Bartsch mit einer linken Perspektive Europas. Neben Politikerinnen und Politiker der Grünen kommen vor allem Vertreterinnen und Vertreter von Zivilgesellschaft, Journalismus, Wissenschaft, Kultur, Gewerkschaften und sozialer Bewegungen zu Wort.

„Es ging uns darum Lust zu machen auf ein Links-Mitte-Bündnis und Mut zu machen darauf zu setzen. Nicht immer zu fragen, woran es scheitert, sondern was es leisten kann. Wer wirklichen Klimaschutz will, einen neuen Aufbruch um die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern neu zu begründen, gerechtere Sozialsysteme, endlich einen Sprung nach vorn in der Pflege, eine auf starken friedlichen Elementen basierende Außenpolitik, der muss dafür auch durchsetzungsfähige Mehrheiten anstreben. Ich bin davon überzeugt, dass das auch demokratisch guttut, wenn die Menschen die Wahl haben eine neue progressive Politik wählen zu können“, so Frank Schwabe.

Als Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe der SPD-Bundestagsfraktion beschreibt Schwabe in seinem Beitrag, wie der Schutz von Menschenrechten künftig aussehen muss: „In unserer globalen Welt muss das viel breiter angelegt werden. Das fängt an bei den Lebens- und Arbeitsbedingungen in Ländern, in denen deutsche Unternehmen produzieren lassen. Es geht weiter mit dem Thema, wie die EU derzeit mit Menschen umgeht, die sich auf der Flucht befinden. Und setzt sich fort mit der Frage, wie wir Waffenexporte massiv einschränken können in Länder, in denen Menschenrechtsverletzungen stattfinden. Für diese und für zahlreiche weitere Themen brauchen wir aber eine andere politische Ausrichtung. Und dafür steht Rot-Rot-Grün.“ 

Das Buch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Verbündet Euch!, Denkfabrik (HG.), Edition Nautilus, ISBN: 978-3-96054-255-1, 18 €