Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Die Corona-Krise gemeinsam meistern

Beschluss der heutigen Konferenz zur Corona-Pandemie

28.10.2020

Ich finde die heutigen Beschlüsse der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsident*innen im Grunde richtig und nachvollziehbar. Wenn wir die Zahlen vor Weihnachten einigermaßen in den Griff bekommen wollen, muss es jetzt zu neuen Kontaktbeschränkungen kommen.

Dabei sollen Schulen und Kindergärten möglichst offen bleiben und auch die Wirtschaft weitestgehend möglichst weiter laufen können. Andere Bereiche des Zusammenlebens müssen dafür aber wieder deutlich eingeschränkt werden.

Manches an diesen Beschränkungen scheint nicht bis ins letzte logisch zu sein. Und ich kann die Bitterkeit gerade derjenigen verstehen, die in den letzten Monaten zum Beispiel in der Gastronomie oder in Fitnessstudius in die Hygiene investiert haben. Aber ich fürchte, es gibt keine bis ins letzte Detail gerechte Regelung. In 2 Wochen soll das Ganze überprüft werden. Evtl lassen sich bis dann Ungereimtheiten abstellen.

Wofür ich jetzt flankierend dringend bin, sind besondere Hilfen für diejenigen, die insbesondere in Kunst und Kultur und der Veranstaltungsbranche besonders gebeutelt sind. Die sind heute unter dem Motto #alarmstuferot erneut in Berlin aktiv. Und ich finde, dass die Menschen politisch nicht weiter hingehalten werden dürfen. Wir brauchen dort jetzt schnell passgenaue Lösungen, die auch wirklich ankommen.

 

Den Beschluss der Kanzlerin und der Ministerpräsident*innen findet sich hier: