Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe fordert Freispruch von Gönül Örs

30.09.2020

Morgen wird bei einem Prozess in der Türkei erneut über den Fall der Kölnerin Gönül Örs verhandelt. Der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe fordert den Freispruch der Angeklagten.

Im Juni wurde Örs aus dem Hausarrest entlassen. Jetzt hofft Frank Schwabe, dass Örs die Türkei endlich verlassen kann. „Gönül Örs hat kein Verbrechen begangen. Das muss das Gericht nun endlich anerkennen.“

Gönül Örs war im Mai 2019 in der Türkei festgenommen worden, als sie ihre Mutter, die Kölner Sängerin Hozan Canê und politisch Inhaftiere, in der Haft besuchen wollte. Frank Schwabe setzt sich im Rahmen des Programms Parlamentarier schützen Parlamentarier (PsP) des Deutschen Bundestags für Gönül Örs und ihre Mutter ein. In wenigen Wochen steht Hozan Canê erneut vor Gericht. Auch dort hofft Schwabe, dass sie nach Deutschland ausreisen kann.