Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Schwabe bringt Botschaft des KiJuPa nach Berlin

18.06.2020

Vor dem Ausbruch der Corona Krise übergab das Kinder- und Jugendparlament dem Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe ein Banner, dass sie am letzten Weltkindertag unter dem Motto „30 Jahre Kinderrecht – Zeit fürs Grundgesetz“ gestaltet haben. Außerdem zahlreiche rote Hände, die sie am diesjährigen „Red-Hand-Day“ als Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten gesammelt hatten. Schwabe versprach ihnen, ihre Botschaften der Kinderkommission des Bundestags zu übergeben.

In dieser Sitzungswoche war es ihm nun nach langer Zeit der virtuellen Bundestagsarbeit wieder möglich sich mit Susann Rüthrich, der Kinderbeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion, in seinem Büro zu treffen. Bei diesem Treffen übergab er ihr die Botschaft aus Castrop-Rauxel und berichtete ihr von dem Engagement der Kinder und Jugendlichen aus seinem Wahlkreis.

Die beiden Bundestagsabgeordneten waren sich einig: „Das KiJuPa hat recht! Es wird Zeit, dass die Kinderrechte ihren Platz im Grundgesetz finden. Wir dürfen auch in der Krise nicht vergessen, ihre Rechte und Interessen besonders zu schützen und so die Familien zu stärken.“ Die SPD-Bundestagsfraktion hat es sich zum Ziel gesetzt, noch in dieser Legislaturperiode einen Gesetzentwurf in den Bundestag zu bringen, der die Forderung des KiJuPa umsetzt.