Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Berufskolleg gestaltet Weihnachtskarte für Frank Schwabe

17.12.2019

Bereits zum sechsten Mal entwarfen Schülerinnen und Schüler des Max-Born-Berufskollegs im Unterrichtsfach „Gestaltungstechnik“ Weihnachtskartenmotive für den heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe. Die Idee zu diesem Projekt entstand bereits im Jahr 2008, als sich der Abgeordnete am „Tag der offenen Tür“ über die verschiedenen Fachrichtungen des Berufskollegs informierte.

Die erneute praktische Umsetzung wurde möglich, weil Fachlehrerin Tina Hein das Projekt in ihre Unterrichtsgestaltung einbaute. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen allesamt hochwertige Motive, so dass die Entscheidung am Ende nicht leicht fiel.

Die Wahl fiel schließlich auf den Entwurf von Celine Dömer. „Das Motiv hat mir besonders gut gefallen, denn es macht bildhaft deutlich, dass alle Menschen gleich viel wert sind“, so Frank Schwabe. Einen „Sonderpreis“ erhielt Leandra Steckel, die mit ihrem Entwurf das Thema „Gerechtigkeit“ aufgegriffen hat.

Beide Schülerinnen werden von Schwabe zu einem Besuch in die Bundeshauptstadt Berlin eingeladen. Außerdem bedankte sich der Abgeordnete bei der teilnehmenden Klasse mit einer Spende an den Förderverein der Schule für die sehr gute Zusammenarbeit.