Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Schwabe wendet sich an VIVAWEST

06.12.2019

Nachdem der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe drei Mal vor Ort war und sich konkret mit der Modernisierungsmaßnahme „VIVAWEST Hirschkamp-Siedlung“ beschäftigt hat, wendet er sich jetzt in einem Brief direkt an den Geschäftsführer der VIVAWEST GmbH Dr. Ralf Brauksiepe.

Dazu erklärt Frank Schwabe: „Im Juni war ich vor Ort. Und habe mich wie die Mieterinnen und Mieter davon überzeugen lassen, dass die Maßnahmen sinnvoll sind und in einer nach der damaligen Darstellung akzeptablen Art und Weise abgewickelt werden. Nach Hausbesuchen vor ein paar Wochen stellte sich die Realität aber leider komplett anders da. Die Menschen leben unter unzumutbaren Verhältnissen. Deshalb haben Marcel Mittelbach und ich zu einem ersten Treffen mit Mieterinnen und Mietern eingeladen. Ein weiteres wird in Kürze folgen. Mit dem Brief will ich auf der einen Seite konkrete Zusagen erhalten, um z.B. konkreten Befürchtungen derjenigen Mieterinnen und Mieter, die im Transferbezug sind, entgegentreten zu können. Zum anderen will ich deutlich machen, dass die Zustände schleunigst abgestellt werden müssen.“

Marcel Mittelbach macht sich dafür stark, die Anliegen der Mieterinnen und Mieter zu bündeln und betont: „Das Wichtigste ist doch, dass alle Mieterinnen und Mieter zu annehmbaren Bedingungen in ihren Wohnung leben können. Das bedeutet für mich unter anderem, dass jeder ein warmes Zuhause hat. Dass jeder informiert wird, bevor ein Dritter die Wohnung betritt. Dass die Sanitäreinrichtung ausreichend ausgestattet und ausgeleuchtet ist und man nicht auf dem Weg dorthin Gefahr laufen muss, sich die Haxen zu brechen. Und natürlich: dass man nicht die Sorge haben muss, dass jemand mit einem Universal-Schlüssel die WC-Anlage öffnet, während man gerade seine Notdurft verrichtet.“

An der nächsten Veranstaltung kann Frank Schwabe nicht teilnehmen, da er bei Sitzungen des Bundestages in Berlin ist. Durch den Abend leitet Marcel Mittelbach.