Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

THW-Präsident Broemme besucht die Unterkunft in Recklinghausen

29.10.2019

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe (SPD) wird der Präsident des Technischen Hilfswerks, Albrecht Broemme, am 10. November die Unterkunft auf der Hillerheide besuchen. Seit langem hat der THW-Ortsverband mit Raumproblemen zu kämpfen. Besonders problematisch sind die unzureichenden Sanitär- und Umkleideräume für weibliche Mitglieder und die zu geringen Unterbringungskapazitäten für Fahrzeuge und Hilfsgeräte. Bei einer Veranstaltung in Berlin sprachen Frank Schwabe und der THW-Ortsbeauftragte Ulrich Mühlenbeck den Präsidenten erneut auf die Problematik an.

Bereits im April 2015, als Broemme das erste Mal auf Einladung von Schwabe zu Gast an der Carl-Still-Straße war, versprach der THW-Präsident eine Lösung. „Zwar gab es zwischenzeitlich Gespräche mit verschiedenen Akteuren über Möglichkeiten der Erweiterung oder Verlagerung. Wir brauchen aber jetzt ein klares Signal, bis wann das Problem wie gelöst werden soll. Die derzeitigen Bedingungen sind für die ehrenamtlichen Kräfte schlichtweg nicht zumutbar“, so Frank Schwabe.