Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Schwabe trifft Aktivisten aus Hongkong

Austausch über Freiheit und Menschenrechte

17.09.2019

Mit Joshua Wong und weiteren Aktivisten aus Hongkong hat sich Frank Schwabe über die schwierige menschenrechtliche Situation ausgetauscht. Wong gilt als als führender Kopf der Proteste in Hongkong gegen den wachsenden Einfluss Chinas.

Ein Treffen Wongs mit dem Bundesaußenminister Heiko Maas hatte massive Proteste der chinesischen Regierung hervorgerufen. Sogar der deutsche Botschafter wurde einbestellt. Dazu Frank Schwabe: „Der Einsatz für Freiheit und Menschenrechte kann nie eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Landes sein.“ Schwabe trifft regelmäßig Menschenrechtsaktivisten aus aller Welt. „Das gehört zu meinem Job. Es wäre absurd solche Gespräche nicht zu führen.“

Zu Hongkong hat Schwabe eine eindeutige Haltung: „Die Sicherheitskräfte in Hongkong müssen verhältnismäßig vorgesehen. Polizeigewalt muss unabhängig untersucht werden. Hongkong muss als Teil Chinas demokratisch ausgerichtet sein können.“ Dieses war auch der Tenor einer Rede, die Schwabe in der Haushaltswoche im Bundestag gehalten hat.