Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Junge Leute übernehmen den Bundestag

Nassir Tamouh nimmt an Planspiel in Berlin teil

05.06.2019

Einmal im Jahr simuliert das "Planspiel Jugend und Parlament" des Deutschen Bundestages für junge Leute zwischen 17 und 20 Jahren die Arbeit der Bundestagsabgeordneten. In diesem Jahr fand die Simulation vom 1. bis zum 4. Juni statt. Mit dabei war der 19-jährige Nassir Tamouh aus Habinghorst, der vom heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe nach Berlin eingeladen wurde. Gemeinsam mit rund 300 Jugendlichen aus ganz Deutschland durfte Nassir sich als Gesetzgeber betätigen und an Originalschauplätzen im Deutschen Bundestag handeln. Zu Beginn des Planspiels bildeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Fraktionen. In fachpolitischen Ausschüssen und im Plenum debattierten sie dann verschiedene Gesetzesvorhaben. 

In diesem Jahr wurde die Abschlussveranstaltung im Bundestag für eine Protestaktion gegen die aktuelle Klimapolitik genutzt. Während einer Rede von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble zum Ende des Planspiels hielten einige Jugendliche vor dem Rednerpult ein Transparent hoch, andere legten sich auf den Boden und stellten sich tot. „Da viel mehr für den Klimaschutz getan werden muss, ist der Protest richtig. Die Reaktionen einiger junger Leute auf diese Aktion kann ich nicht verstehen“, so Nassir Tamouh, der mit vielen positiven Eindrücken nach Castrop-Rauxel zurückgekehrt ist.

„Die vielen Proteste der letzten Zeit machen deutlich, dass Jugendliche sich sehr wohl für Politik interessieren und in verschiedenen Bereichen einen Kurswechsel fordern. Ich hoffe, dass Angebote wie dieses Planspiel junge Leute dazu animieren, sich noch stärker aktiv in die Politik einzubringen“, so Frank Schwabe.