Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe lädt THW-Vertreter nach Berlin ein

09.05.2019

An einer Konferenz zum „Klimawandel: Herausforderungen für den Katastrophenschutz“ nahmen auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe der Kreisbeauftragte des Technischen Hilfswerks, Matthias Berger, und der THW-Ortsbeauftragte für Recklinghausen, Ulrich Mühlenbeck, in Berlin teil. Ausgerichtet wurde die Konferenz von der SPD-Bundestagsfraktion. Rund 250 Vertreterinnen und Vertreter von verschiedenen Hilfsorganisationen, Feuerwehren und der Polizei aus dem gesamten Bundesgebiet diskutierten mit Fachleute über neue Anforderungen, die der Klimawandel an den Katastrophenschutz und die Bevölkerungshilfe stellt.

Den Besuch in Berlin nutzte Frank Schwabe, um sich bei Ulrich Mühlenbeck und Matthias Berger über die Lage beim THW in Recklinghausen zu informieren. Das eigentlich erfreuliche Anwachsen des Ortsverbandes durch neue Ehrenamtliche stellt den Ortsverband weiterhin vor große Herausforderungen. Neben zusätzlichen Umkleide-, Toiletten- und Schulungsräumen braucht der Ortsverband auch weitere wettergeschützte Abstellmöglichkeiten für seine Fahrzeuge und Hilfsmittel. Deshalb lud Schwabe bereits im April 2015 den Präsidenten des THW, Albrecht Broemme, nach Recklinghausen ein. Dieser versprach sich für eine Erweiterung des Standortes einzusetzen. Momentan hakt es aber bei der Umsetzung, weil das angedachte, im Privatbesitz befindliche Grundstück noch anderweitig genutzt wird.

„In Zusammenarbeit mit der örtlichen THW-Leitung werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass wir möglichst schnell eine Lösung bekommen werden. Die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW sollen ihren Dienst unter vernünftige Bedingungen ausüben können“, so Frank Schwabe.