Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Treffen mit den Heimbeiräten in Waltrop

02.04.2019

Der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe traf sich jetzt mit den Heimbeiräten der Seniorenzentren von Waltrop zum gemeinsamen Austausch. Damit setzt Frank Schwabe seinen Dialog mit den Heimbeiräten aus seinem Wahlkreis fort: „Es ist mir wichtig, die Heimbeiräte in meinem Wahlkreis zu unterstützen und ein offenes Ohr für deren Bedürfnisse und Sorgen zu haben. Das geht am besten vor Ort bei einem persönlichen Treffen“, so Schwabe.

Bei der Begegnung ging es insbesondere um die Situation in der Altenpflege. In dem Zusammenhang war es den Heimbeiräten wichtig zu betonen, dass die Kontinuität des Pflegepersonals vor Ort, die Qualifikation sowie die Liebe zum Beruf von großer Bedeutung seien. "Mit dem Pflegestärkungsgesetz haben wir bereits einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan. Wir brauchen aber noch weitere Verbesserungen beim Pflegeschlüssel“, so Schwabe.

Darüber hinaus wurden auch kommunale Themen angesprochen. So sprachen sich die Heimbeiräte beispielsweise dafür aus den Zugang zur Innenstadt seniorengerechter zu gestalten. Das Kopfsteinpflaster, aber auch einige Bürgersteige würden ein Vorwärtskommen in der Stadt für Menschen erschweren, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen seien. Frank Schwabe stimmt ihnen zu: „Eine Stadt muss auch altersgerecht und attraktiv für Menschen sein, die nicht die Möglichkeit haben sich ohne Hilfsmittel zu bewegen.“

"Insgesamt habe ich einen guten Einblick in die aktuelle Situation und die Anliegen der Heimbeiräte erhalten. Für mich persönlich kann ich mitnehmen, dass das gegenwärtige Pflegesystem von der Bundespolitik weiterhin gestärkt werden muss. Den Austausch mit den Heimbeiräten werde ich selbstverständlich weiter fortsetzen“, zieht der Bundestagsabgeordnete sein Fazit.