Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Dramatische Situation der Geflüchteten auf dem Mittelmeer

Humanitäre Lösung dringend geboten

04.01.2019

Die Situation der geretteten Geflüchteten aber auch der Seenoretterinnen und Seenotretter auf dem Mittelmeer spitzt sich dramatisch zu. Immer noch brauchen zwei Schiffe dringend einen Hafen, in den sie einfahren können.

„Es können nicht alle Menschen aus Afrika nach Europa kommen. Und nicht alle von denen, die kommen, können bleiben. Aber wo leben wir, wenn wir Menschen sterben lassen, um andere abzuschrecken. Welche Welt ist das? Wir brauchen sofort eine humanitäre Lösung und kein Versteckspiel der europäischen Staaten. Der Bundesinnenminister, aber auch die Kanzlerin, müssen handeln! Es gibt eine vielfache Bereitschaft von deutschen Städten die 49 Personen aufzunehmen“, kommentiert Frank Schwabe die Situation auf dem Mittelmeer.