Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe unterstützt die Beschäftigten bei Real

27.11.2018

Gemeinsam mit Bürgermeister Rajko Kravanja besuchte Frank Schwabe am gestrigen Montag die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Real Warenhauses an der Siemensstraße in Castrop-Rauxel. Dort sicherten beide den Beschäftigten ihre Unterstützung in den Tarifauseinandersetzungen zu. Schwabe kündigte außerdem an, dass er die Situation bei Real in der heutigen Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema machen wird.

Zum Hintergrund: Die Metro AG hat den bisher gültigen Tarifvertrag mit der Gewerkschaft ver.di einseitig gekündigt. Durch eine Umstrukturierung der Real SB Warenhäuser werden neue Beschäftigte zu wesentlich schlechteren Bedingungen eingestellt als die bisherige Belegschaft. Die neuen Vergütungen liegen 30 Prozent unter dem bisherigen Gehaltsniveau.

Frank Schwabe kritisiert die bewusste Schaffung einer Zwei-Klassen-Arbeitnehmerschaft durch die Metro AG. "Die Beschäftigten brauchen jetzt so viel Solidarität wie möglich. Der Druck auf die Konzernspitze muss hochgehalten werden." Auch für weitere vom Betriebsrat geplante Aktionen hat Frank Schwabe seine Unterstützung zugesagt.