Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Für ein Jahr in die Vereinigten Staaten

Frank Schwabe wirbt für den Jugendaustausch

24.07.2018

Für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages wirbt der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe. Rund 300 Stipendien werden in ganz Deutschland für den Austausch im Programmjahr 2019/20 an Schülerinnen und Schüler bzw. junge Berufstätige vergeben.

Die Schüler/innen wohnen für ein Jahr in den USA in Gastfamilien und besuchen die örtliche High School. Die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Für die Teilnehmer/innen übernehmen Bundestagsabgeordnete eine Patenschaft. Schwabe: „Der Austausch für Jugendliche und junge Erwachsene über den Deutschen Bundestag ist eine hervorragende Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig trägt das Programm zur Verständigung zwischen unseren beiden Ländern bei. Ich hoffe, dass mein Wahlkreis auch für das kommende Austauschjahr wieder berücksichtigt wird.“

Auch wenn die Entscheidung darüber, welche Abgeordnete im nächsten Jahr eine Patenschaft übernehmen können, erst im Dezember 2018 fällt, so ermuntert Schwabe aufgrund der Meldefristen interessierte Jugendliche und junge Erwachsene schon jetzt, sich für eine Teilnahme zu bewerben. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt des Reisebeginns am 31. Juli 2019 mindestens 15 Jahre und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zu diesem Tag ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen bei Reisebeginn höchstens 24 Jahre alt sein. Teilnahmeberechtigt sind auch arbeitslose Jugendliche mit einem Berufsabschluss. Die Bewerbung um ein Stipendium muss bis spätestens zum 14. September 2018 bei der zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein.

Weitere Informationen zum Austauschprogramm und zur Bewerbung finden sich unter www.bundestag.de/ppp