Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe absolviert Praktikum im AWO Seniorenzentrum Ickern

09.07.2018

Zu Beginn einer Woche, in der sich der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) mit dem Thema Pflege beschäftigt, absolvierte er ein Tagespraktikum in der AWO-Senioreneinrichtung in Ickern (Castrop-Rauxel). „Die Schicht ging von 7 bis 14 Uhr. Natürlich arbeite ich nicht wirklich, sondern lerne vor allem. Ab und zu packe ich aber auch mit an,“ so Frank Schwabe zu seinem Praktikumseinsatz in der Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt mit knapp 100 Bewohnerinnen und Bewohnern.


„Das Thema Pflege ist eines der wichtigsten politischen Themen. Die Pflegenden geben sich alle Mühe und ich habe gute Eindrücke mitgenommen. Aber wir sind lange nicht dort wo wir hinmüssen. Wir brauchen verbindliche Pflegeschlüssel und eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte. Jetzt sind erst mal 13.000 neue Pflegekräfte beschlossen. Das ist ein Anfang, aber mehr auch nicht. Mittelfristig brauchen wir eine andere finanzielle Grundlage über eine Bürgerfinanzierung,“ so Schwabe, dessen Praktikum am Mittwoch mit einem Einsatz in Recklinghausen weiter geht.


Darüber hinaus lädt Schwabe die Heimbeiräte der Bewohnerinnen und Bewohner aller Einrichtungen in Recklinghausen und Castrop-Rauxel zu einem Erfahrungsaustausch ein. „Bei meinen Besuchen in den Einrichtungen habe ich erfahren, dass die Heimbeiräte eine gute und wichtige Arbeit machen, aber kaum vernetzt sind und ihre Erfahrungen austauschen können,“ so Schwabe. In den letzten Jahren hatte Schwabe immer wieder solche Pflegepraktika in Seniorenheimen, Krankenhäusern und im Hospiz abgeleistet.