Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe im parlamentarischen Beirat der FernUniversität Hagen

13.06.2018

Frank Schwabe ist seit heute Mitglied im parlamentarischen Beirat der FernUniversität Hagen und nahm zum ersten Mal an der Sitzung des Beirats im Deutschen Bundestag teil. Es ist die erste Sitzung des Beirats in dieser Legislaturperiode.

In Castrop-Rauxel ist die FernUniversität Hagen schon seit dem Jahr 1983 vertreten. Das Studienzentrum Castrop-Rauxel in der Erinstraße ermöglicht es die Angelegenheiten des Studiums relativ nah am Wohnort zu regeln.

Die FernUniversität in Hagen ist die größte Hochschule mit berufs- und lebensbegleitenden Studienangeboten in Deutschland – und die einzige staatliche Fernuniversität. Das gesamte Studienangebot der FernUniversität ist flexibel berufs- oder familienbegleitend in Teilzeit studierbar – und das nicht nur in NRW, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum. Die FernUniversität ist damit auch die einzige Hochschule, die bundesweit tätig ist

Der parlamentarische Beirat der FernUniversität wurde im Jahr 2010 gegründet. Er steht dem Bundestag und der Bundesregierung sowie den Landesparlamenten und den Landesregierungen als Ansprechpartner in Fragen des Fernstudiums und des lebensbegleitenden Lernens zur Verfügung. Vorsitzender ist der Hagener Bundestagsabgeordneten René Röspel.