Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Heiko Maas kommt nach Waltrop

Bundesjustizminister unterstützt Frank Schwabe

23.08.2017

Nach Bundesaußenminister Sigmar Gabriel in Recklinghausen und dem SPD-Landesvorsitzenden Mike Groschek in Castrop-Rauxel wird nun auch Bundesjustizminister Heiko Maas in den Wahlkreis kommen, um den heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe im Wahlkampf zu unterstützen. Am 12.9. wird Maas zu einer Kundgebung auf dem Herne-Bay-Platz in Waltrop erwartet.

„Ich freue mich, dass Heiko Maas meine Einladung zu einem Besuch angenommen hat. Natürlich wird es bei der Veranstaltung um alle Themen der politischen Auseinandersetzung im Bundestagswahlkampf gehen. Besonders steht Heiko Maas für einen konsequenten Einsatz für die Demokratie und gegen Rechtspopulismus“, so Frank Schwabe. Bevor der Minister das Wort ergreift, startet ab 17:30 Uhr ein Vorprogramm mit Musik und zwei Gesprächsrunden zu den Themen „Starke Demokratie“ und „Zukunft unserer Städte“.

"Als zuständiger Sprecher der Fraktion für die Menschenrechte und den Europarat habe ich viele Überschneidungen mit der Arbeit des Justizministers. Maas ist vor allem dafür zuständig, dass die Menschenrechte im Inland gewahrt werden. So haben wir zum Beispiel in der letzten Legislaturperiode gemeinsam das Deutsche Institut für Menschenrechte auf eine stabile gesetzliche Grundlage gestellt", so Schwabe.