Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Thomas Oppermann kommt auf Einladung von Lisa Kapteinat und Frank Schwabe nach Castrop-Rauxel

23.01.2017

Zur Debatte über einen Ausspruch von Thomas Oppermann, in dem Castrop-Rauxel vorkommt meldet sich der heimische SPD-Abgeordnete Frank Schwabe zu Wort:

"Ich könnte mir eine bessere Presse vorstellen und würde mir wünschen, dass auch Thomas Oppermann keine Stereotype bedient. Castrop-Rauxel ist ganz zweifellos eine schöne und lebenswerte Stadt. Andererseits ist es ja nicht das erste Mal, dass Castrop-Rauxel als Running Gag benutzt wird. In einer Reihe mit Buxtehude und immer wieder in Verbindung mit Wanne-Eickel. Man könnte ja auch mal darüber nachdenken, aus dem hohen Bekanntheitsgrad etwas Gutes zu machen.
Im Falle von Thomas Oppermann ist es eine gute Gepflogenheit Leute, die Castrop-Rauxel in nicht nur lobender Form nennen, nach Castrop-Rauxel einzuladen. Gemeinsam mit der SPD-Vorsitzenden Lisa Kapteinat habe ich das bereits getan. Und er hat zugesagt. Wer Ideen hat, welche guten Seiten von Castrop-Rauxel wir ihm zeigen können, kann gerne Vorschläge machen."