Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe wirbt für den Jugendaustausch

Bewerbungsphase für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm läuft

09.08.2016

Für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages wirbt der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe.

Die Schüler wohnen für ein Jahr in den USA in Gastfamilien und besuchen die örtliche High School. Die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Für die Teilnehmer/innen übernehmen Bundestagsabgeordnete eine Patenschaft. Schwabe: „Der Austausch für Jugendliche und junge Erwachsene über den Deutschen Bundestag ist eine hervorragende Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln und ein besseres Verständnis zwischen den Ländern zu schaffen. Ich hoffe, dass mein Wahlkreis für 2017/18 wieder berücksichtigt wird.“

Auch wenn die Entscheidung darüber, welche Abgeordnete im nächsten Jahr eine Patenschaft übernehmen können, erst im Dezember 2016 fällt, so ermuntert Schwabe aufgrund der Meldefristen interessierte Jugendliche und junge Erwachsene schon jetzt, sich für eine Teilnahme zu bewerben. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die ihre Schulausbildung am 31.7.2017 noch nicht mit dem Abitur abgeschlossen haben und zu diesem Stichtag mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zu diesem Tag ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein. Teilnahmeberechtigt sind auch arbeitslose Jugendliche mit einem Berufsabschluss. Die Bewerbung um ein Stipendium muss bis spätestens zum 16. September 2016 bei der zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein.

Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschaftsprogramm im Wahlkreisbüro unter der Rufnummer 02361/4900090 oder unter www.bundestag.de/ppp