Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe diskutiert mit Berufsschülern in Castrop-Rauxel

03.05.2016

Anlässlich des 10. bundesweit stattfindenden EU-Projekttages an Schulen besuchte Frank Schwabe das Berufskolleg in Castrop-Rauxel. Dort sprach er mit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern über die Rolle der EU in der Flüchtlingskrise. Schwabe betonte, dass die Genfer Flüchtlingskonvention und die Europäische Menschenrechtskonvention gerade in der aktuellen Zeit mit hohen Flüchtlingszahlen gelten müssen. Das Schließen von Grenzen entlang der Balkanroute ist nach Ansicht von Frank Schwabe keine Lösung.

In der anschließenden Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern wurde auch darüber diskutiert, wie die Fluchtursachen wirksam bekämpft werden können. Das Fazit von Frank Schwabe nach seinem Besuch war sehr positiv. „Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und es war eine angenehme Diskussion. Das Berufskolleg Castrop-Rauxel ist zum richtigen Zeitpunkt Europaschule geworden. An der Flüchtlingskrise sieht man deutlich, dass heute neu um die ursprünglichen Werte der EU gekämpft werden muss“, so der heimische Abgeordnete. Am Mittwoch wird Frank Schwabe beim Projekttag der Realschule in Waltrop über die Aufgaben und Ziele der Parlamentarischen Versammlung des Europarates berichten.