Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Schwabe lobt „Klimametropole Ruhr“

21.08.2014

Der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) lobt das Projekt des RVR „Klimametropole 2022“. Er ist jetzt seit neun Jahren der Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema „Klimawandel“:

„Es ist wichtig zu begreifen, dass das Thema ‚Klimawandel‘ die gesamte Gesellschaft und damit auch unsere Region verändert. Deshalb ist es gut, dass z.B. das Projekt ‚Dynaklim‘ zur Anpassung an den Klimawandel von der Emschergenossenschaft mit finanzieller Unterstützung des Bundes durchgeführt wird. Es wäre gut, wenn ‚Dynaklim‘ eine Fortsetzung finden könnte.

Mit dem neuen Projekt des RVR bekommt das Thema noch eine ganz neue Qualität. Gerade in unserer Region hat der Klimawandel eine mehrfache Dimension. Wir sind mit unserer Energievergangenheit und der Energiekompetenz heute so oder so mitverantwortlich für den Klimawandel. Wir erleben aber auch die Auswirkungen des Klimawandels und wir können wiederum bei Lösungen im Umgang mit der Klimaproblematik unsere Kompetenz einbringen und neue aufbauen.

Das Thema wird eines der zentralen der nächsten Jahre in allen Region Deutschlands und der Welt sein. Der RVR beweist mit der Themensetzung Weitblick."