Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Schwabe stellvertretender umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

15.01.2014

"Auch in den nächsten vier Jahren will ich mich Fragen der Klima- und Energiepolitik widmen. Dabei geht es mir sowohl um eine ökologisch und sozial nachhaltige Energiewende in Deutschland, die für die Menschen bezahlbar ist und Arbeitsplätze sichert und neue schafft. Und es geht mir gleichzeitig um die weltweite Dimension einer Klimaschutz- und zukunftsfähigen Energiepolitik, mit der Menschen in allen Teilen der Welt leben können. Deshalb freue ich mich darüber, dass ich in der Kombination als Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und im Ausschuss für Wirtschaft und Energie (stellvertretend) arbeiten kann. Die Wahl als stellvertretender umweltpolitischer Sprecher verstehe ich auch als Vertrauensbeweis in die Arbeit der vergangenen acht Jahre in diesen Themen."