Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Der Emissionshandel braucht strukturelle Reformen

10.12.2013

Zum heutigen Beschluss des Europäischen Parlamentes der zeitweiligen Herausnahme von Zertifikaten aus dem Emissionshandel (Backloading) zuzustimmen, erklärt der Berichterstatter für Klimaschutz und Emissionshandel der SPD-Bundestagsfraktion Frank Schwabe:

"Mit dem Beschluss des Europäischen Parlamentes kommt das lange diskutierte Backloading endgültig. Dies ist ein wichtiges und überfälliges Signal, löst aber die Grundprobleme des Emissionshandels nicht. Wer europäischen Klimaschutz und insbesondere aus deutscher Perspektive das 40 Prozent Klimaziel (für das Jahr 2020) des deutschen Koalitionsvertrages ernst nimmt, kommt an strukturellen Reformen des Emissionshandels nicht vorbei. Ich erwarte, dass die neue deutsche Bundesregierung Vorschläge der EU-Kommission hierzu konstruktiv begleitet.“