Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Schwabe berät "Brot für die Welt" in Entwicklungsfragen

04.09.2013

Der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) berät ab sofort die evangelische Entwicklungsorganisation "Brot für die Welt". Zu seiner ersten Sitzung im "Ausschuss Entwicklungsdienst und humanitäre Hilfe" weilte er jetzt in Berlin. Die Mitgliedschaft im 18-köpfigen Ausschuss ist ehrenamtlich und wird nicht entlohnt.

"Ich fühle mich sehr geehrt und sehe die Berufung auch als Bestätigung meines jetzt achtjährigen Engagements in Entwicklungs- und internationalen Klimaschutzfragen", so Schwabe. Der Ausschuss berät und entscheidet letztlich über rund 800 Entwicklungsprojekte von "Brot für die Welt" über die meisten Länder der Erde verteilt. Schwabe ist in seiner Kontrollfunktion insbesondere für die Länder seines Schwerpunkts Lateinamerika tätig.

Schwabe ist seit acht Jahren Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion u.a. für den internationalen Klimaschutz. Außerdem ist er ebenso lange stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Schwabe engagiert sich dort insbesondere in Fragen der Menschenrechte, der nachhaltigen Energie- und Ressourcenpolitik sowie des Klimaschutzes.