Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Mit dem Bundestag 2022/2023 in die USA!

Stipendium für Schüler*innen und junge Berufstätige

29.07.2021

Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige haben die Chance, für ein Jahr in den USA zu leben, zu lernen und zu arbeiten. Das macht das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) möglich. In diesem Jahr durfte Christopher Hardamek mit meiner Hilfe daran teilnehmen. Ich würde mich freuen, wenn sich auch für das nächste Jahr motivierte junge Menschen aus Recklinghausen, Waltrop oder Castrop-Rauxel für das PPP begeistern.

Schülerinnen und Schüler können mit dem PPP eine amerikanische Highschool besuchen. Sie erleben dort, was „School Spirit“ bedeutet und ein Zuhause bei einer amerikanischen Gastfamilie. Das Stipendium umfasst die Kosten für Flug, Unterkunft, Schule und Versicherung sowie Vorbereitung und Betreuung durch professionelle Austauschorganisationen.

Junge Berufstätige haben die Möglichkeit, für ein halbes Jahr ein College zu besuchen und dann für weitere 6 Monate in einem amerikanischen Betrieb zu arbeiten. Das PPP bietet so die Chance, internationale Arbeitserfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen, die für den eigenen Berufsweg eine Bereicherung sein können. In Gastfamilien lernen die jungen Berufstätigen den amerikanischen Alltag kennen. Das Stipendium beinhaltet die umfassende Vorbereitung und Betreuung durch Cultural Vistas gGmbH sowie Programmkosten wie Flug, Versicherung und Unterkunft.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden sich hier.