Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Schwabe für Angleichung der Löhne von Frauen und Männern

Debatte um besseren Schutz vor Gewalt gegen Frauen

07.03.2018

Anlässlich des Internationalen Frauentags (8.März) erinnert Bundestagsabgeordneter Frank Schwabe  (SPD) daran, dass Frauen noch immer schlechter entlohnt werden als Männer.

„Wir müssen endlich die richtigen Instrumente bereitstellen, damit Frauen und Männer gleich bezahlt werden“, fordert Schwabe. Das Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit sei eines davon. Dies müsse nun schnell in der großen Koalition umgesetzt werden.

Darüber hinaus will Schwabe eine breite gesellschaftliche Debatte über einen besseren Schutz vor verbalen und körperlichen Übergriffen gegen Frauen. „Wir müssen Strukturen und ein Klima schaffen, um sicherzustellen, dass ein solches Verhalten von Männern gegenüber Frauen nicht toleriert wird.“ Anonyme Angebote für eine Dokumentation von Übergriffen sowie Gleichstellungs- und Sexismusbeauftragte im Arbeitsumfeld wären erste wichtige Schritte. Auch im privaten Umfeld gelte null Toleranz und Stellung beziehen gegen Sexismus.