Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe besucht Übergangswohnheime in Waltrop

18.08.2015

Der heimische Bundestagsabgeordnete und Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Frank Schwabe, besuchte jetzt, in Begleitung von Bürgermeisterin Nicole Moenikes, Fachbereichsleiter Gottfried Oelenberg und Maria Gaida-Greger, die sich als ehrenamtliche Flüchtlingshelferin engagiert, zwei Übergangswohnheime im Egelmeer und am Lehnemannshof, in Waltrop.

Vor Ort machte sich Frank Schwabe einen persönlichen Eindruck von den beiden Einrichtungen und den Lebensbedingungen der Menschen, die dort zum Teil unter schwierigen Verhältnissen leben.

„Das Leben auf engstem Raum von Menschen unterschiedlicher Nationen und Religionen ist nicht immer einfach“, so der heimische Abgeordnete.

Weiterhin suchte Frank Schwabe das Gespräch mit den Flüchtlingen. So kam er unter anderem mit zwei jungen Männern aus Bangladesch ins Gespräch und erfuhr Hintergründe und Umstände für ihre Flucht nach Deutschland.

Darüber hinaus bedankte sich der Abgeordnete für die ehrenamtliche Tätigkeit der Bürger in Waltrop. Schwabe: „Ich wünsche mir, dass das ganze Engagement der Bürgerschaft zum Wohle der geflüchteten Menschen genutzt werden kann.“