Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Bund beteiligt sich mit 210.000 Euro an der Sanierung des Recklinghäuser Rathauses

18.06.2015

Am kommenden Montag berät der Rat der Stadt Recklinghausen über die Fortschreibung des „Handlungskonzeptes Altstadt“. Zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen soll auch die energetische Sanierung und Modernisierung des Rathauses in Angriff genommen werden. In diesem Zusammenhang wird die Stadt auch mit finanzieller Hilfe des Bundes rechnen können, berichtet der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe.

„Gestern wurden im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags Mittel für den Denkmalschutz freigegeben. Wegen der Vielzahl von Bewerbungen bundesweit, konnte nur ein Teil der Anträge positiv beschieden werden. Umso mehr freue ich mich, dass die Stadt Recklinghausen profitieren wird. 210.000 Euro wird der Bund aus Mitteln des Denkmalschutzes für die geplante Rathaussanierung bereitstellen“, so Frank Schwabe.

Seit mehreren Jahren beteiligt sich der Bund mit einem eigenen Programm an der Sanierung von bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland. Aktuell umfasst das Fördervolumen 20,8 Millionen. Daraus werden bundesweit 124 Denkmalschutzprojekte gefördert.