Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Städtepartnerschaften auf gutem Weg

25.03.2015

Als Vorsitzender des deutsch-griechisch-türkischen Städtepartnerschaftsvereins der Stadt Castrop-Rauxel äußert sich der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) zum Fortschritt eines Dreier-Städtebündnisses:

"Ich freue mich, dass wir mit dem Besuch von Bürgermeister Johannes Beisenherz in Griechenland dem Ziel eines Dreierbündnisses zwischen Trikala, Zonguldak und Castrop-Rauxel wieder ein Stück näher gekommen sind.

Ein solches Bündnis wäre einmalig und findet landes- und bundesweite Beachtung in Deutschland, aber auch in Griechenland und der Türkei. Es dient dem besseren Verständnis in den drei Städten und darüber hinaus. In Castrop-Rauxel gibt es eine breite Unterstützung. Dieses sollte auch über Parteigrenzen und unterschiedliche Anschauungen hinweg so bleiben.

Im Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins haben wir die Notwendigkeit einer solchen Begegnung zum jetzigen Zeitpunkt mit dem neuen Bürgermeister von Trikala besprochen. Er sollte für die Idee des Dreierbündnisses gewonnen werden. Dieses ist ja auch gelungen.

Ich wäre persönlich als Vorsitzender des Vereins gern dabei gewesen, konnte aber in diesem Frühjahr aus terminlichen Gründen nicht. Deswegen ist es gut, dass der stellvertretende Vorsitzende des Vereins Konstantinos Boulbos dabei war.

Im Oktober wird der Verein nach Trikala reisen. Diese Reise steht allen Interessierten offen. Es ist sogar vom Verein sehr gewünscht, dass sich möglichst viele beteiligen. Wer Interesse hat, kann sich gern schon jetzt bei mir oder anderen Vorstandsmitgliedern melden."