Seenotrettung ist Menschenpflicht

Geschundene nicht zum Spielball machen

26.06.2018

Die Rettung von Menschen in Seenot ist unabhängig von jedem Migrationskonzept eine humanitäre und seerechtliche Verpflichtung. Geschundene Menschen dürfen niemals Spielball der europäischen Uneinigkeit sein.

Es wäre die Aufgabe einer einigen EU ein funktionstüchtiges System einer gemeinsamen Flüchtlings-und Migrationspolitik zu entwickeln. Dazu würde auch eine staatlich organisierte effiziente Seenotrettung gehören. So lange das nicht der Fall ist, bedürfen private Initiativen unseres Dankes und der Unterstützung.

Abweisungen von Schiffen, begleitet von einer menschenverachtenden Rhetorik ,verletzen alle Grundsätze der Humanität und des Seerechts. Die Parlamentarische Versammlung des Europarats wird sich deshalb noch in dieser Woche mit dem Thema befassen, sich solidarisch mit den Seenotrettungen erklären, Hassreden verurteilen und bei den Mitgliedsstaaten die Verpflichtungen anmahnen.