Konferenz in Marrakesch bringt Fortschritte im weltweiten Klimaschutz

USA müssen entscheiden, ob sie dabei sein wollen

18.11.2016

Die Weltklimakonferenz von Marrakesch war die wichtige erste Arbeitskonferenz zur Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens. Im Bereich der Finanzierung des weltweiten Klimaschutzes, in der Frage der Transparenz der nationalen Verpflichtungen und im Bereich des Umgangs mit bereits eintretenden Schäden wurden wichtige neue Akzente gesetzt.

Durch die Präsidentschaftswahl in den USA bekam die Konferenz allerdings eine besondere Brisanz. Die anfängliche tiefe Enttäuschung über die Wahl von Donald Trump wich aber zunehmend einer festen Entschlossenheit den in Paris eingeschlagenen Weg konsequent – möglicherweise noch konsequenter – weiter zu gehen. Die Botschaft ist klar: die Welt erneuert ihre Basis der Energieversorgung und der ökonomischen Entwicklung. Die USA müssen entscheiden, ob sie dabei sein oder sich davon abkoppeln wollen.

Immer wichtiger wird das Bilden von Allianzen für den Klimaschutz, der Austausch von Ideen, die Hilfe beim so genannten "capacity building". Deutschland spielt dabei eine zentrale Rolle und bildete auch in Marrakesch wieder wichtige Allianzen. Die Internationale Klimaschutzinitiative "IKI" ist weltweit vorbildlich und ein umwelt- wie außenpolitisch voller Erfolg.

Trotz aller mühsamen nationalen Debatten um den deutschen Klimaschutzplan 2050 ist Deutschland mit dem Beschluss auch hier international vorbildlich. Auch wenn nicht verborgen blieb, wie schwer auch wir uns in Deutschland mit der Abwägung von Klimaschutz und noch vorherrschenden wirtschaftlichen Interessen tun, ist die frühzeitige Ausrichtung auf 2050 doch ein Anreiz für andere Länder.

Eine besondere Rolle kommt Deutschland im nächsten Jahr zu, wenn Fiji die Klimakonferenz in Bonn ausrichten wird. Das wird den Blick unweigerlich auf Deutschland richten. Davon sollten positive Signale für die deutsche Debatte insgesamt, aber auch spezielle Impulse für die wahrscheinlich mit der Vorbereitung der Konferenz stattfinden Koalitionsverhandlungen ausgehen. Damit kann auf Deutschland, neben der G20-Präsidentschaft, erneut eine besondere Rolle für den weltweiten und europäischen Klimaschutz zukommen.