Weihbischof Rolf Lohmann trifft Schwabe

31.08.2022

Zum ersten Mal im Kreis Recklinghausen hat Weihbischof Rolf Lohmann Landtags- und Bundestagsabgeordnete, darunter den heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe, zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen. „Mir ist es wichtig, von der Region mehr zu erfahren und von Ihnen zu hören, welche Herausforderungen es gibt“, begrüßte Lohmann, der als Regionalbischof seit fünf Jahren für das Kreisdekanat Recklinghausen zuständig ist, die Anwesenden. Er sei vor allem interessiert an sozialen und ökologischen Fragen, aber auch am Strukturwandel, der in den vergangenen Jahrzehnten prägend für das Ruhrgebiet gewesen sei.

Thema des Austausches war unter anderem das Pilotprojekt „Vestischer Appell“, welches die Kirchen und die Gewerkschaften gemeinsam entwickelt haben. Daraus entstanden ist schließlich der „Soziale Arbeitsmarkt“, der in der letzten Legislaturperiode auf Initiative der SPD im Bund eingeführt wurde.

Im weiteren Gespräch ging es um das Thema Missbrauch und den daraus resultierenden Vertrauensverlust der Kirche. Das Thema Klima, verbunden mit der Energiekrise und sozialen Fragen, spielte ebenso eine Rolle. Alle Anwesenden waren sich einig, dass auch im Zeichen der Energiekrise weiterhin versucht werden müsse, den Klimawandel aufzuhalten.

Frank Schwabe: „Ich bin überzeugt, dass die großen klimagerechten Umbauprozesse noch vor uns liegen. Sie betreffen den Verkehr, die Landwirtschaft und die Gebäudebestände.“

An dem rund zweieinhalbstündigen Gespräch nahmen neben Schwabe auch sein Fraktionskollege Brian Nickholz, die Landtagsabgeordneten Lisa Kapteinat (SPD) und Jan Matzoll (Grüne) sowie Landrat Bodo Klimpel teil.